Im Rahmen der 3er Facelift-Präsentation im BMW Museum feiert auch der BMW 330i 2015 seine Weltpremiere, unsere Live-Fotos zeigen den 328i-Nachfolger mit Luxury Line und Lackierung in Glacier-Silber Metallic. Bei ausgeschaltetem Licht ist das BMW 3er Facelift ein Fall für Kenner, die meisten zufälligen Beobachter dürften die Unterschiede kaum wahrnehmen.
Erstaunen könnte hingegen ein Blick auf die Typenbezeichnung auslösen, denn der von E46 und E90 bekannte 330i-Schriftzug feiert sein Comeback – allerdings wird er nicht länger von einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder angetrieben. Für Vortrieb sorgt stattdessen der neue Turbo-Vierzylinder B48 mit 2,0 Liter Hubraum, der 252 PS an die Hinterräder schickt.
Die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer und die ebenfalls in Voll-LED-Technik ausgeführten Rückleuchten betonen mit ihren horizontalen Linien die Breite des Fahrzeugs, besonders deutlich werden diese Effekte aber erst bei eingeschaltetem Licht – entsprechende Bilder folgen so schnell wie möglich.
Der neue BMW 330i F30 LCI beschleunigt je nach Karosserievariante, Getriebe und Bereifung in 5,9 bis 6,0 Sekunden auf 100 km/h. Den Bestwert in dieser Hinsicht setzt der BMW 330i xDrive mit Allradantrieb, der nach 5,8 Sekunden Landstraßentempo erreicht.
Der EU-Verbrauch konnte trotz der leicht verbesserten Fahrleistungen um über 12 Prozent reduziert werden, als sparsamste Variante kommt die BMW 330i Limousine mit Achtgang-Automatik und serienmäßiger 225er-Bereifung auf einen Normverbrauch von 5,5 Liter auf 100 Kilometer.