Anfang 2016 kommt der BMW 3er an die Steckdose: Der BMW 330e F30 LCI wird als erstes Mittelklasse-Modell aus München mit Plug-in-Hybrid-Antrieb in den Handel kommen. Genau wie der von uns gefahrene Prototyp wird auch das Serienfahrzeug von einem Turbo-Vierzylinder und einem Elektromotor angetrieben, beide Motoren zusammen generieren eine Systemleistung von 252 PS.
Die Fahrleistungen des BMW 330e Plug-in-Hybrid bewegen sich in etwa auf dem Niveau der rein verbrennungsmotorisch angetriebenen 330i, in Sachen Verbrauch spielt der bis zu 35 Kilometer rein elektrisch fahrende 330e allerdings in einer anderen Liga: Gönnt sich der 330i mit B48-Motor für sich genommen sehr respektable 5,5 bis 6,5 Liter, kommt der 330e auf einen EU-Verbrauch von lediglich 2,1 Liter auf 100 Kilometer.
Möglich wird der einem CO2-Ausstoß von nur 49 Gramm pro Kilometer entsprechende Verbrauch durch einen zusätzlichen Elektromotor, der im Gehäuse der Achtgang-Automatik untergebracht ist und den Antrieb mit seinen permanent anliegenden 250 Newtonmeter Drehmoment auch im Alleingang übernehmen kann.
Seine Kraft entnimmt der E-Motor einem Lithium-Ionen-Akku, der mit einer Brutto-Kapazität von 7,6 kWh (Aus Rücksicht auf die Lebensdauer der Batterie werden im normalen Fahrbetrieb nur 5,5 kWh genutzt) punktet und gleichermaßen crashsicher wie platzsparend unterhalb des Kofferraums platziert ist.
Dem in die tragende Struktur der Karosserie integrierten Lithium-Ionen-Akku zum Trotz liegt die Gewichtsverteilung weiterhin nahe am angestrebten Ideal von 50 Prozent je Achse, die Hybrid-Technik bedingt jedoch eine Gewichtszunahme von circa 165 Kilogramm. Somit bringt der BMW 330e 2016 rund 1,7 Tonnen auf die Waage und befindet sich auf dem Niveau eines 335d xDrive.
Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt der BMW 330e in 6,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit gibt BMW mit 225 km/h an. Sämtliche Zahlen sind ausdrücklich vorläufige Werte, konkrete Werte wird BMW genau wie offizielle Bilder erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.