Mindestens vier Exemplare der weltweit auf 23 Fahrzeuge limitierten BMW M4 DTM Champion Edition waren am vergangenen Wochenende in und um Hockenheim anzutreffen. Auch wir haben einen der seltenen M4 auf einem Parkplatz in der Nähe der Rennstrecke gesichtet, die auffällige Beklebung in den Farben von Wittmann-Hauptsponsor Icewatch macht das Sportcoupé allerdings auch beinahe unübersehbar.
Während Marco Wittmann beim DTM-Auftakt 2015 erneut zu den schnellsten BMW-Piloten gehörte, dürfen sich die Fahrer der Champion Edition über den Besitz der bisher exklusivsten M4-Variante freuen.
Ergänzend zum serienmäßig nahezu schwarz wirkenden Carbon-Dach trägt die BMW M4 DTM Champion Edition auch eine mattschwarze Motorhaube und einen mattschwarzen Kofferraumdeckel, beide Elemente sind wie beim Einsatzfahrzeug des DTM-Champions mit den bunten Streifen von Sponsor Ice Watch verziert. Orange Einfassungen für die Nieren, schmale schwarze Dekor-Streifen und die Startnummer 23 an der Fahrzeugseite sowie eine WIT-Beklebung auf den Seitenscheiben hinter der B-Säule runden den extrovertierten Auftritt ab.
Auch technisch grenzt sich das erste BMW M4 Sondermodell von der Serie ab, zu erkennen sind unter anderem die auch ab Werk erhältlichen Carbon-Keramik-Bremsen und die zur Nachrüstung angebotenen Aerodynamik-Elemente aus dem Programm von BMW M Performance. Mattschwarze 19-Zoll-Felgen unterstreichen den vom Schwarz-Weiß-Kontrast geprägten Auftritt.
Keine Veränderungen gibt es beim Antriebsstrang, die BMW M4 DTM Champion Edition setzt wie die Serie auf den 431 PS starken Biturbo-Reihensechszylinder S55, der stets mit dem 7-Gang-DKG kombiniert wird. Von 0 auf 100 km/h geht es in 4,1 Sekunden, das M Driver’s Package mit einer Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h gehört ebenfalls zum Umfang der Sonderedition.