BimmerToday Deutschland

BMW UK: Navigationssystem ab Herbst bei allen BMW Standard

Als erster großer Einzelmarkt verfolgt BMW England eine neue Navigationssystem-Strategie: Ab September 2015 wird kein einziges BMW-Modell mehr ohne integriertes Navi verkauft! In mehreren kleinen Schritten wird das kleinere Navigationssystem Business bei immer mehr Baureihen zur Serienausstattung, bis zum Herbst wird dieser für die Kunden äußerst erfreuliche Prozess abgeschlossen sein.

Bereits bei allen ab Juli gebauten 2er Cabrio und 2er Active Tourer wird das Basis-Navigationssystem serienmäßig an Bord sein, im Fall des etwas in die Jahre gekommenen Z4 wird sogar das Navigationssystem Professional aufpreisfrei verbaut. Ab Produktion September profitieren auch die 1er-Reihe und das 2er Coupé von der neuen Navi-Politik in Großbritannien.

Um auch die Attraktivität des “großen” Navigationssystem Professional zu steigern, werden in England außerdem die Aufpreise für das bessere Navi reduziert: In der 1er-Reihe sowie bei 2er Coupé und Cabrio kostet das Upgrade £900, im Fall von Active und Gran Tourer beinhaltet das große Navi auch das Head-Up Display und kostet daher £1,395.

Mit einer Erhöhung des Grundpreises ist die attraktive Erweiterung der Serienausstattung allem Anschein nach nicht verbunden. Ob oder wann eine solche Maßnahme auch in anderen Märkten zu erwarten ist, steht derzeit noch in den Sternen.

Jeff Knight (Forecasting Editor Cars, BMW UK): “Als erster größerer Hersteller bietet BMW UK Navigationssysteme in der gesamten Modellpalette als Serienausstattung. Dieser Schritt wird den Weg ebnen, andere werden unserem Beispiel folgen. Die fest installierten Navigationssysteme bieten heute zahlreiche Funktionen, von der Karten-Darstellung in 2D und 3D bis hin zu Verkehrsinformationen. Mit der serienmäßigen e-call-Funktion erhöhen wir außerdem die Sicherheit. Die serienmäßigen Navigationssysteme werden allen BMW-Modellen zu erhöhten Restwerten verhelfen, je nach Baureihe sprechen wir von £300 bis £600.”

Exit mobile version