BimmerToday Deutschland

BMW ConnectedRescue: Navi-Hilfe für Einsatzfahrzeuge

Auf dem Weg zu einem Einsatz zählt für die Fahrer der Einsatzfahrzeuge von Polizei, Notarzt und Feuerwehr jede Sekunde, schließlich soll Menschen in Not stets so schnell wie möglich geholfen werden. Speziell für die zahlreichen Sonderfahrzeuge der BMW Group wurde nun der Service BMW ConnectedRescue entwickelt, der sich am Funktionsumfang von BMW ConnectedDrive orientiert und diesen an einigen wichtigen Punkten noch übertrifft.

Die vom Concierge Service und anderen Diensten bekannte Möglichkeit, Nachrichten aus einer Leitstelle direkt ins Fahrzeug zu senden, wird bei BMW ConnectedRescue zum Senden Einsatz-spezifischer Informationen genutzt. So können sich die Rettungskräfte während der Fahrt beispielsweise über den genauen Grund des Einsatzes oder die Ansprechpartner vor Ort informieren, nachdem in einem ersten Schritt bereits die Ziel-Adresse an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet wurde.

BMW ConnectedRescue ist so konfiguriert, dass die Koordinaten und Eckpunkte eines Einsatzes an bis zu 100 Fahrzeuge gleichzeitig übermittelt werden können. So lassen sich in der Leitstelle auch Großeinsätze komfortabel koordinieren, was im Ernstfall wichtige Zeit sparen kann.

In einem Praxistest mit dem Deutschen Roten Kreuz Warendorf überzeugt BMW ConnectedRescue bereits seit Mitte 2014 störungsfrei und zuverlässig im täglichen Einsatz. Der Fahrer kann sich so von Anfang an auf die Fahrt konzentrieren und muss keine Zeit für die Konfiguration des Navigationssystems einplanen.

Auf der Einsatzfahrt selbst profitiert er nicht nur vom dynamischen Fahrverhalten seines BMW und der intelligenten Routenführung mit Hilfe der Real Time Traffic Information, auch die Anzeige relevanter Informationen im direkten Blickfeld per Head-Up Display erleichtert die Konzentration auf das Wesentliche und macht die Einsatzfahrt spürbar sicherer.

Exit mobile version