Nur wenige Tage nach der New York Auto Show öffnet die Shanghai Motor Show 2015 ihre Pforten und bringt die neuesten Auto-Modelle aller auf dem dortigen Markt vertretenen Marken nach China. Die wichtigste Messe auf einem der wichtigsten Automärkte des Jahres spielt natürlich auch für die BMW Group eine wichtige Rolle, schließlich wollen die Münchner auch im Reich der Mitte eines Tages Premium-Marktführer sein.
Der Weg dorthin wird allerdings steinig, denn die bereits deutlich länger in China vertretene Konkurrenz aus Ingolstadt genießt ein durchaus komfortables Polster und dürfte den Spitzenplatz in Sachen Absatz mit hohem Einsatz verteidigen.
Einzige Weltpremiere der BMW Group in Shanghai ist der BMW X5 xDrive40e, also der BMW X5 F15 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Das sparsame Luxus-SUV wird von einem aufgeladenen Vierzylinder-Benziner und einem Elektromotor angetrieben, was in Summe zu einer Systemleistung von 313 PS führt. Dank 31 Kilometern rein elektrischer Reichweite liegt der Normverbrauch dennoch bei moderaten 3,3 Liter auf 100 Kilometer.
Neben dieser Weltpremiere dürfen sich die Besucher auch auf die Asien-Premiere von BMW 1er Facelift 2015 und BMW 2er Gran Tourer freuen, dazu kommt die China-Premiere des BMW 6er Facelift. Auch die Modelle BMW R 1200 R und BMW S 1000 RR von BMW Motorrad feiern in Shanghai ihre Asien-Premiere.
Am Stand der Marke MINI spielt das neue Topmodell John Cooper Works die Hauptrolle, der 231 PS starke Kleinwagen ist nicht weniger als das stärkste Serienfahrzeug der Markenhistorie. Außerdem zeigen die Briten zahlreiche Varianten des drei- und fünftürig erhältlichen Hatch sowie die Offroad-Modelle Countryman und Paceman.