Update: Live-Fotos zeigen das BMW M4 Safety Car und das BMW X5 M Medical Car beim Saisonauftakt der MotoGP 2015 in Katar am letzten Wochenende.
Die MotoGP 2015 steht vor der Tür – und mit ihr ein neues BMW M4 Safety Car! Ging es im Vorjahr noch im weißen M4 auf die Strecke, steht für die Saison 2015 ein schwarzes Design bereit. Deutlich wichtiger als die neue Farbe ist allerdings die neue Technik, denn unter der Haube des BMW M4 Safety Car 2015 steckt ein überarbeiteter Biturbo-Reihensechszylinder (S55) mit Wassereinspritzung.
Die Wassereinspritzung ermöglicht eine effizientere Ladeluftkühlung und verschiebt damit thermisch bedingte Belastungsgrenzen – ohne Risiko für die Haltbarkeit hitzeempfindlicher Bauteile kann mit einem höheren Ladedruck gearbeitet werden, bis zu 8 Prozent mehr Leistung sind die naheliegende Folge. Der Serieneinsatz dieser Technik könnte eines Tages im BMW M4 GTS erfolgen.
Weitere interessante Details sind der große Carbon-Heckflügel und der ebenfalls aus Carbon gefertigte Front-Splitter, die ebenfalls für eine schärfere Version des BMW M4 mit Straßenzulassung denkbar sind. Gleiches gilt für das kompromisslose Gewindefahrwerk und den auf das Wesentliche reduzierten Innenraum – statt der Serienbestuhlung finden sich hier fast nur noch die beiden Recaro-Rennsportsitze, ein Überrollbügel und der im Motorsport obligatorische Feuerlöscher.
Ebenfalls dem Einsatzzweck in der MotoGP geschuldet sind der LED-Lichtbalken auf dem Dach sowie ein Strom-Hauptschalter und ein System zum komfortablen Abpumpen des Kraftstoffs im Tank, schließlich wäre anderenfalls kein Transport des Safety Car im Flugzeug möglich.
Frank van Meel (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH): “Die Saison 2015 markiert bereits das 17. Jahr von BMW M als „Official Car of MotoGP“. Seit 1999 weiß MotoGP-Veranstalter Dorna Sports in BMW M einen verlässlichen Partner an seiner Seite, wenn es um die Sicherheit in der Königsklasse des Motorrad-Rennsports geht. Diese erfolgreiche Partnerschaft ist in all den Jahren stetig gewachsen, und sie ist langfristig ausgelegt. Im vergangenen Herbst haben Dorna Sports und die BMW M GmbH ihre Zusammenarbeit vorzeitig bis einschließlich 2020 verlängert. Damit können wir im Jahr 2019 das 20. Jubiläum von BMW M in der MotoGP feiern. Wir sind stolz auf diese jahrzehntelange Partnerschaft, wie sie im internationalen Hochleistungssport äußerst selten ist.
BMW M steht seit jeher für technologische Innovationen, und wir freuen uns, in diesem Jahr wieder ein neues Highlight zu präsentieren: In naher Zukunft wird die BMW M GmbH ein Modell in Serie bringen, das Wassereinspritzung an Bord hat. Die Wassereinspritzung ist ein System zur Leistungssteigerung und Verbrauchsminimierung von Verbrennungsmotoren. Erstmals setzen wir diese Technologie im BMW M4 MotoGP Safety Car der Saison 2015 ein.
Denn wenn es darum geht, ein Feld aus leistungsstarken Rennprototypen sicher durch alle Bedingungen zu führen, sind Technologien aus dem Motorsport und innovative Ideen unverzichtbar. Genau dafür steht BMW M, der „stärkste Buchstabe der Welt“. Die neue Wassereinspritzung ist nur ein Beispiel dafür. Souveräne Fahreigenschaften und beeindruckende Leistungsparameter – damit meistern unsere High-Performance-Automobile alle Herausforderungen nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im alltäglichen Gebrauch.
Die MotoGP fasziniert rund um den Globus Millionen Fans. Damit bietet sie uns die hervorragende Möglichkeit, unsere Marke, unsere Technologien und unsere Produkte zielgruppengerecht einem rennsportbegeisterten, internationalen Publikum zu präsentieren. Neben der Bereitstellung der aktuellsten BMW M High-Performance-Modelle als Safety Car Flotte umfasst unser MotoGP-Engagement zahlreiche weitere Aktivitäten. Der BMW M Award, der seit 2003 vergeben wird, ist unter den weltbesten Motorrad-Piloten eine heiß begehrte Auszeichnung. Im Rahmen der BMW M MotoGP Experience und mit unseren BMW M MotoGP Experten verbringen unsere Besucher ein unvergessliches Rennwochenende mit einem exklusiven Blick hinter die Kulissen. Zudem haben die Fans an den internationalen Rennstrecken die Möglichkeit, die Welt von BMW M in all ihren Facetten hautnah zu erleben.”