10 Jahre BMW Werk Leipzig: Jubiläum mit hohem Besuch

News | 20.03.2015 von 12

Aus dem heutigen Produktionsnetzwerk der BMW Group ist das BMW Werk Leipzig nicht mehr wegzudenken, doch der Standort in Sachsen feiert in diesem Jahr tatsächlich …

Aus dem heutigen Produktionsnetzwerk der BMW Group ist das BMW Werk Leipzig nicht mehr wegzudenken, doch der Standort in Sachsen feiert in diesem Jahr tatsächlich erst seinen 10. Geburtstag. Das erste Auto, ein BMW 320i der Generation E90, lief knapp vier Jahre nach der Entscheidung für den Standort am 1. März 2005 vom Band. Am 13. Mai wurde schließlich mit Bundeskanzler Gerhard Schröder die offizielle Werkseröffnung gefeiert.

Zum 10-jährigen Jubiläum wurde heute die Produktion im BMW Werk Leipzig angehalten, um allen Mitarbeitern die Teilnahme an den Feierlichkeiten zu ermöglichen. Als Gratulanten waren neben dem BMW-Produktionsvorstand – und kommendem Vorstandsvorsitzenden – Harald Krüger auch Sachsens Ministerpräsident Stanislav Tillich und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung vor Ort.

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Heute arbeiten über 4.700 Menschen im BMW Werk Leipzig, Tag für Tag rollen über 750 neue Fahrzeuge vom Band – vom BMW 1er Fünftürer über den 2er Active Tourer, das 2er Coupé, das 2er Cabrio und den X1 bis hin zu i3 und i8. Seit 2005 wurden über 1,6 Millionen Fahrzeuge im BMW Werk Leipzig gebaut.

Harald Krüger (Produktionsvorstand der BMW AG): “Hier in Leipzig haben wir erstmals Strukturen und Prozesse realisiert, die heute als Standards dienen für andere Standorte auf der ganzen Welt. Und hier haben wir in der Automobilproduktion neue Kapitel aufgeschlagen, zum Beispiel mit der weltweit ersten Highspeed-Servopresse zur Bearbeitung hochfester Stähle oder mit dem weltweit ersten Einsatz von Karbon in einer Serienproduktion. Ich bin stolz auf diese Leipziger Mannschaft.”

Stanislav Tillich (Ministerpräsident des Freistaats Sachsen): “BMW ist gut für Leipzig, gut für das Autoland Sachsen. Ich freue mich, dass BMW einen so wichtigen Produktionsstandort im Freistaat errichtet hat und diesen auch kontinuierlich ausbaut. Dies sorgt dafür, dass es in der gesamten Region vorangeht und die Bedeutung des Industriestandortes Sachsen weiter wächst. Schon jetzt kommt jedes zehnte in Deutschland produzierte Auto aus Sachsen. Die Fertigung der innovativen BMW i Modelle sichert dem Unternehmen auch künftig die internationale Wettbewerbsfähigkeit und beweist, Sachsen und Hightech gehören zusammen.”

Burkhard Jung (Oberbürgermeister der Stadt Leipzig): “Im Leipziger BMW Werk schlägt seit zehn Jahren das industrielle Herz unserer Stadt. Keine Stadt in Deutschland wächst schneller und dynamischer als Leipzig, in keiner anderen deutschen Großstadt ist die Arbeitslosigkeit so deutlich gesunken wie bei uns. Danke an BMW für das Vertrauen in Leipzig.”

Meilensteine der Werksgeschichte

  • 18. Juli 2001: Standortentscheidung. Leipzig setzt sich gegen mehr als 250 Bewerber aus ganz Europa durch und bekommt den Zuschlag für den neuen Produktionsstandort der BMW Group.
  • 2001/2002: Beginn der Einstellung neuer Mitarbeiter in Leipzig, die bis zum Start der Serienproduktion in Leipzig in den bayerischen BMW Werken auf ihren späteren Einsatz vorbereitet werden.
  • 7. Mai 2002: Spatenstich mit Bundeskanzler Gerhard Schröder.
  • 2001 – 2005: Die Erstinvestitionen in das neue Werk betragen 1,2 Mrd. Euro und umfassen neben dem Zentralgebäude die Technologien Karosseriebau, Lackiererei und Montage. Hinzu kommt ein Versorgungszentrum für Zulieferteile. Weltweit erstmals entsteht ein Montagegebäude mit einer Fingerstruktur für ideale Logistiklösungen und flexible Anpassungsmöglichkeiten.
  • 1. März 2005: Start der Serienproduktion, als erstes Fahrzeug läuft ein BMW 320i vom Band. Am 13. Mai 2005 gibt Bundeskanzler Gerhard Schröder vor Hunderten Gästen das feierliche Signal zur Werkseröffnung.
  • Dezember 2005: Das von der Architektin Zaha Hadid entworfene Zentralgebäude gewinnt den Deutschen Architekturpreis.
  • 2007: Mit dem Produktionsstart der BMW 1er Reihe meistert das Werk Leipzig erstmals den Anlauf eines komplett neuen Modells und das mit gleich drei Varianten: als Dreitürer, Coupé und Cabrio.
  • 2009: Für weitere 100 Mio. Euro kommt ein Presswerk hinzu, in dem weltweit erstmals eine Highspeed-Servopresse zum Einsatz kommt, die bis heute die schnellste und effizienteste ihrer Art ist. Im selben Jahr läuft der BMW X1 im Werk Leipzig an, dafür geht das Volumen der BMW 3er Limousine zurück an andere Werke im Produktionsnetzwerk.
  • 5. November 2010: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Dr. Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, geben den Startschuss für den Ausbau des Werks zum Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen investiert hierzu 400 Mio. Euro und schafft 800 neue Arbeitsplätze.
  • 9. Dezember 2011: Der einmillionste BMW läuft in Leipzig vom Band.
  • Juli 2013: Erstmals in Deutschland entstehen auf dem Werksgelände eines Automobilherstellers Windkraftanlagen zu regenerativen Energieversorgung der Produktion vor Ort.
  • 18. September 2013: Der erste BMW i3 läuft vom Band und markiert den Aufbruch in eine neue Ära der Automobilproduktion: Weltweit erstmals kommt hierfür der Werkstoff Karbon in einer Großserienproduktion zum Einsatz.
  • Mai 2014: Die Serienproduktion des Plug-In-Hybrid-Sportwagens BMW i8 startet in Leipzig.
  • Juli 2014: Mit dem Produktionsanlauf des BMW 2er Active Tourer betritt die Marke BMW ein weiteres Mal Neuland in Leipzig. Das Fahrzeug ist nicht nur Pionier im Segment der Sports Activity Tourer, sondern auch der erste BMW mit Frontantrieb.
  • 24. Oktober 2014: Der 1,5-millionste BMW läuft im Werk Leipzig vom Band.
  • November 2014: Die jahrelange Erweiterung des Presswerks erreicht den geplanten Vollausbau. Das Presswerk betreibt nun vier Großpressen und zwei Coilanlagen zur Fertigung von Karosseriebauteilen. Insgesamt hat die BMW Group 320 Mio. Euro in das Presswerk investiert.

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