Noch ist die BMW 1er Limousine nicht offiziell bestätigt, verräterische Erlkönig-Fotos machen die Planungen aber zu einem ziemlich offenen Geheimnis. Außerdem macht der Erfolg von Mercedes CLA und Audi A3 Limousine ein entsprechendes Angebot aus München praktisch unumgänglich. Wie der BMW 1er F52 bei seinem voraussichtlich 2016 stattfindenden Marktstart aussehen könnte, zeigen uns zwei neue Photoshop-Entwürfe von RM.Design.
Remco Meulendijk hat die Abmessungen einer typischen Kompakt-Limousine mit aktuellen Design-Merkmalen von BMW kombiniert und so eine attraktive Stufenheck-Limousine auf die virtuellen Räder gestellt:
Als technische Basis für die BMW 1er Limousine 2016 kommt die BMW UKL-Architektur zum Einsatz, die wir bereits vom BMW 2er Active Tourer und dessen Langversion Gran Tourer kennen. Streng genommen hat die 1er Limousine folglich mehr mit diesen 2er-Varianten als mit dem aktuellen 1er Hatch zu tun.
Die für die UKL-Architektur geeigneten Motoren sind bereits zu einem Großteil bekannt. Während der frisch überarbeitete Hatchback wie alle bisherigen 1er über einen längs montierten Motor verfügt und daher auch genügend Raum für einen Reihensechszylinder hat, lassen sich bei UKL-Modellen mit quer montiertem Triebwerk höchstens Vierzylinder unterbringen.
Besonders sparsam wird die BMW 1er Limousine mit den 1,5 Liter großen Dreizylinder-Motoren B37 (Diesel) und B38 (Benziner), für die stärkeren Modelle kommen die aktuellen Turbo-Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum zum Einsatz. Als Konkurrenz zu CLA 45 AMG und S3 Limousine ist auch eine BMW M135i Limousine denkbar, die den über 350 PS starken Vierzylinder des BMW X1 M35i nutzen könnte.
(Renderings: Remco Meulendijk / RM.Design)