BimmerToday Deutschland

Genfer Autosalon 2015: BMW Alpina D4 Biturbo Coupé F32

Auch wenn die Edition 50 am Alpina-Stand auf dem Genfer Autosalon 2015 ganz klar die Hauptrolle spielt, verdienen natürlich auch die übrigen Fahrzeuge aus Buchloe einen genaueren Blick. Speziell im Innenraum bietet das in klassischem Alpinagrün lackierte BMW Alpina D4 Biturbo Coupé eine sehenswerte Konfiguration: Die Sitze sind nur teilweise beledert, die Mittelbahnen sind mit Alcantara bezogen. Ein historisch inspiriertes Detail stellen die in das schwarze Alcantara eingearbeiteten, breiten Farbstreifen in den Alpina-Farben grün und blau dar.

Abgesehen vom hochwertigen Innenraum punktet die Alpina-Interpretation des BMW 4er Coupé F32 mit typischen Alpina Classic-Felgen und natürlich der unverwechselbaren Außenfarbe Alpina-Grün Metallic.

Der Reihensechszylinder-Diesel unter der Haube macht den BMW Alpina D4 Biturbo gemeinsam mit den identisch motorisierten D3 zum stärksten Mittelklasse-Diesel der Welt, satte 350 PS treiben wahlweise nur die Hinterräder oder gleich alle vier Räder an. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmeter liegt zwischen 1.500 und 3.000 U/min an und sorgt für eine extrem souveräne Art der Fortbewegung.

Das BMW Alpina D4 Coupé beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100, maximal sind 278 km/h möglich. Beim Verbrauch bleibt der Buchloer dann allerdings erfreulich zurückhaltend: 5,3 Liter verbrennt der Biturbo-Sechszylinder im EU-Zyklus, das entspricht 139 Gramm CO2 pro Kilometer.

Serienmäßig steht der schnelle Selbstzünder auf 19 Zoll großen Leichtmetallrädern, auch die Achtgang-Sportautomatik Switch-Tronic, ein adaptives Sportfahrwerk oder Xenon-Scheinwerfer sind im Preis von 58.600 Euro bereits enthalten. Wer der Natur noch ein Stück näher sein will, kann den Alpina D4 auch als Cabrio bestellen.

Exit mobile version