Im Rahmen seiner Weltpremiere wird der BMW 2er Gran Tourer auf dem Genfer Autosalon 2015 auch mit M Sport-Paket gezeigt. Gemeinsam mit der einst für besonders sportliche BMW reservierten Farbe Estorilblau Metallic wirkt der vielleicht praktischste BMW aller Zeiten durchaus dynamisch, auch wenn die Proportionen des Kompakt-Vans für die Augen von BMW-Kennern nach wie vor ungewohnt sind.
Im Vergleich mit dem seit einigen Monaten erhältlichen Active Tourer verfügt der Gran Tourer dank seiner um 21 Zentimeter verlängerten Abmessungen über eine deutlich gestreckte Silhouette, allerdings ist die Langversion des Münchner Kompakt-Vans speziell im Heck-Bereich zu Gunsten der Kopffreiheit in der optionalen dritten Sitzreihe weniger dynamisch gezeichnet.
Der Aufpreis für die dritte Sitzreihe, die den BMW 2er Gran Tourer zum Siebensitzer macht, liegt unabhängig von der Motorisierung bei 790 Euro. Für diesen Preis gibt es zwei vollständig im Gepäckraumboden versenkbare Einzselsitze mit höhenverstellbaren Kopfstützen und eine Easy Entry-Funktion, mit deren Hilfe sich die Sitze der zweiten Reihe bequem nach vorn klappen lassen um den Einstieg zu erleichtern.
Angetrieben wird das ausgestellte Fahrzeug vom vorerst stärksten Benziner für den Gran Tourer, unter der Haube des BMW 220i F46 steckt der Turbo-Vierzylinder B48 in seiner 192 PS starken Ausbaustufe. Der im Active Tourer angebotene 225i mit 231 PS ist für den Gran Tourer zunächst nicht erhältlich.
Der BMW 2er Gran Tourer mit Frontantrieb feiert im Sommer 2015 seinen Deutschland-Marktstart und wird zu Preisen ab 26.950 Euro verkauft.