Bei manchem Facelift der letzten Jahre musste man die Unterschiede mit der Lupe suchen, beim BMW 1er Facelift 2015 ist beinahe das Gegenteil der Fall – sowohl an der Front als auch am Heck ist praktisch kein Bereich unverändert geblieben. Egal ob Scheinwerfer, Rückleuchten, Niere, Schürzen oder auch nur das BMW-Logo in der Heckklappe, die Designer haben zur Modellpflege ganze Arbeit geleistet und Drei- und Fünftürer gründlich überarbeitet.
Unser Bild-Vergleich zum BMW 1er F20 LCI zeigt den überarbeiteten Dreitürer (F21 LCI) mit Urban Line im direkten Vergleich mit dem noch bis Ende März angebotenen Vor-Facelift-Modell und macht klar, wie groß die Unterschiede aus jeder Perspektive ausfallen:
Nicht ganz so groß wie beim Design fallen die technischen Unterschiede aus, die Einführung von Dreizylinder-Motoren am unteren Ende der Motorenpalette dürfte für manchen Beobachter aber ebenfalls einer Revolution gleichkommen. Die besonders sparsamen Motoren aus der BMW Baukasten-Familie treiben künftig 116i und 116d an, alle stärkeren Modelle setzen wie bisher auf vier oder sechs Zylinder.
Wie sich der 2011 eingeführte BMW 1er und das nun überarbeitete Facelift-Modell im direkten Vergleich aus ähnlichen Perspektiven schlagen, zeigt unser Bild-Vergleich:
Übrigens: Auch mit Sport Line sorgt das BMW 1er Facelift 2015 für einen völlig neuen Auftritt – am Beispiel eines F20 in Melbourne Rot: