Wenige Wochen nach seinem Debüt in Los Angeles lässt sich der neue BMW X6 M F86 auf der NAIAS Detroit 2015 ein weiteres Mal blicken. Die stärkste Version des SUV-Coupés trifft dabei auf ihren ersten echten Wettbewerber, denn am wenige Meter entfernten Daimler-Stand feiert der Mercedes-AMG GLE Coupé 63 S seine Weltpremiere. In unserem Bild-Vergleich haben wir die beiden süddeutschen Kraftprotze bereits gegenübergestellt.
Wie schon in L.A. präsentiert sich der BMW X6 M 2015 auch in Detroit in der neuen Lackierung Long Beach Blue Metallic, die gemeinsam mit den neuen Power-SUV und der ebenfalls neuen Farbe Donington Grey ihre Weltpremiere feiert.
Zur Exklusivität trägt neben den neuen Farben auch der Preis bei, denn beide Fahrzeuge verlangen einen deutlich tieferen Griff in die Tasche als ihre jeweilige Basis: Für den neuen BMW X5 M 2015 rufen die Münchner selbstbewusste 114.300 Euro auf, der BMW X6 M F86 kostet mindestens 117.700 Euro.
Selbst im Vergleich zum sonstigen Angebot der M GmbH sind die Preise der beiden Power-SUV kein Fall für Schnäppchenjäger – mit Ausnahme der drei M6-Varianten sind alle übrigen Modelle aus Garching deutlich günstiger.
Beide Modelle werden von einer neuen Ausbaustufe des V8-Biturbo S63 angetrieben, die 575 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment bietet. Trotz ihres stattlichen Gewichts von rund 2,3 Tonnen können die beiden Performance-Allradler mit Launch Control in 4,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liegt mit M Driver’s Package bei 280 km/h.
(Fotos: BMWblog.com)