Auf der 9. Etappe der Rallye Dakar 2015 konnte Nasser Al-Attiyah im MINI ALL4 Racing seinen Vorsprung in der Gesamtwertung erstmals signifikant vergrößern. Auf der schwierigen Prüfung sicherte sich Nani Roma den Tagessieg und fuhr dabei 6:27 Minuten auf Nasser Al-Attiyah heraus. Auf dem dritten Rang landete mit Vladimir Vasilyev ein weiterer MINI-Pilot und komplettierte das starke Ergebnis für das Team X-Raid.
Nicht ganz mithalten konnte heute der Toyota-Pilot Giniel de Villiers, der 21:58 Minuten hinter dem Tagessieger ins Ziel kam und folglich auch in der Gesamtwertung zurückfiel.
Nach der 9. Etappe hat Nasser Al-Attiyah einen Vorsprung von 23:58 Minuten auf seinen Verfolger im Toyota Hilux, der auf dem dritten Rang platzierte Yazeed Alrajhi hat 39:29 Minuten Rückstand. Zwar stellt dieser Abstand noch lange keine Vorentscheidung dar, ohne technische Probleme dürfte Nasser Al-Attiyah aber nur noch schwierig einzuholen sein.
Mit Krzysztof Holowczyc, Erik van Loon und Vladimir Vasilyev folgen weitere MINI-Piloten auf den Rängen 4, 5 und 7 der Gesamtwertung, realistische Hoffnungen auf den Gesamtsieg können sich diese Fahrer aber kaum noch machen.
(Fotos: Red Bull)