Über die BMW-Neuheiten auf der CES 2015 in Las Vegas haben wir bereits ausführlich berichtet, nun können wir dank Jan Gleitsmann auch einige Live-Fotos vom Auftritt der BMW Group auf der amerikanischen Elektronikmesse liefern.
Für BMW und viele andere Autobauer ist die Consumer Electronics Show längst zu einem Pflichttermin geworden, um die neuesten Trends in Sachen Infotainment, vernetzter Mobilität, selbstfahrender Autos und anderer Hightech-Themen zu präsentieren. In Las Vegas wird dabei stets ein ganz anderer Schwerpunkt gesetzt als bei der nur wenige Tage später startenden North American International Auto Show in Detroit.
Im Fokus des Interesses der CES-Besucher steht der Nachbau eines aktuellen BMW-Cockpits, das bereits mit der neuen Generation des BMW iDrive-Bedienkonzepts ausgerüstet ist. Größter Unterschied zum aktuellen System ist die Möglichkeit, das Infotainment-System auch via Touchscreen und Gestensteuerung zu bedienen – der bekannte iDrive-Controller bleibt aber ebenfalls erhalten.
Sowohl per Dreh-Drück-Steller als auch per Berührung des Displays lassen sich alle Funktionen von BMW iDrive steuern. Mit der Gestensteuerung können einige Funktionen auch ohne Berührung, also nur durch bestimmte Bewegungen im freien Raum, genutzt werden. Eine Drehbewegung des Zeigefingers im Bereich vor dem Display ändert beispielsweise die Lautstärke, mit zwei gespreizten Fingern und einer entsprechenden Bewegung nach oben oder unten kann intuitiv durch Listen gescrollt werden.
Ergänzt wird die neue BMW iDrive-Generation, die im Herbst mit dem BMW 7er G11 ihren Marktstart feiert, durch einen BMW Touch Command genannten Tablet-PC. Dieser ist per WLAN mit dem Auto verbunden und erlaubt eine Steuerung sämtlicher iDrive-Funktionen via Touchscreen, ohne dass die Fond-Passagiere fest verbaute Bedienelemente nutzen müssen.
Weitere Neuheiten von BMW auf der CES 2015 sind der BMW Display Key für den i8, ein vollautomatisch durch Parkhäuser fahrender BMW i3 mit ActiveAssist 360-Grand-Rundumschutz und das BMW M4 Iconic Lights Concept mit Laser-Scheinwerfern und OLED-Rückleuchten.
(Fotos: Jan Gleitsmann für BimmerToday.de)