Als Alec Issigonis einst den Ur-Mini auf eine Serviette zeichnete, war der Frontantrieb ein wesentliches Element des technisches Konzepts. Nur durch den vorne quer montierten Motor mit direkt darunter angebrachtem Getriebe war es möglich, die kurzen Abmessungen des Kleinwagens mit einem relativ großzügigen Innenraum zu kombinieren.
Im Jahr 2014 hat sich an den Vorzügen des Frontantriebs für Fahrzeuge mit besonders kompakten Abmessungen nichts geändert, aber auch das Thema Allrad spielt eine immer wichtigere Rolle. Gerade in den USA und in den alpinen Märkten wollen viele Kunden nicht mehr auf Allradantrieb und die damit verbundenen Traktions-Reserven bei schlechtem Wetter verzichten.
Auch für die Marke MINI ist Allrad-Antrieb kein Neuland mehr, seit dem Marktstart des MINI Countryman im Jahr 2010 gehört die MINI ALL4 genannte Technik zum Programm der BMW-Tochter. Allerdings: Bis auf Countryman und Paceman ist bisher kein weiteres Modell mit Allradantrieb erhältlich – und das wird zunächst auch so bleiben.
Am Rande der Präsentation des BMW 2er Active Tourer xDrive haben wir erfahren, dass der Allradantrieb für die kleineren Modelle auf BMW UKL-Basis definitiv nicht geplant ist. Damit dürften sich die Hoffnungen mancher Kunden auf einen MINI F56 oder MINI F55 mit Allradantrieb ALL4 zerschlagen, auch besonders starke Ableger wie der kommende MINI John Cooper Works F56 werden ihre Kraft ausschließlich an die Vorderräder schicken.
Neben Fragen des Bauraums dürften dabei auch die Wünsche der Kunden eine wichtige Rolle gespielt haben, denn gerade im Segment der Kleinst- und Kleinwagen ist Allradantrieb auch heute noch die absolute Ausnahme. Durch den zusätzlichen Antrieb der Hinterräder steigen Gewicht und Verbrauch spürbar, nicht immer lassen sich diese Nachteile auf überzeugende Art und Weise wieder ausgleichen.
Anders könnte sich die Situation beim MINI Clubman F54 darstellen, dieser bietet erheblich mehr Platz als die kleineren Modelle F55 und F56. Außerdem tritt er in einem Segment an, in dem deutlich mehr Kunden nicht auf die Vorzüge des Allradantriebs verzichten wollen.