Einer der unumstrittenen Stars der Essen Motor Show 2014 ist ohne Zweifel der BMW i8 am Stand von Manhart Performance. Der Plug-in Hybrid-Sportwagen steht auf der Tuning-Messe mit auffälligem Dekor, sämtliche ab Werk in BMW i Blau gehaltenen Elemente sind bei bei der Manhart-Version in mattem Gelb gehalten.
Gemeinsam mit der schwarzen Lackierung steht der Manhart BMW i8 noch aggressiver als im serienmäßigen Zustand da, die Aufmerksamkeit der Fans hat sich der in Wuppertal ansässige Tuner beim Beinahe-Heimspiel in Essen in jedem Fall gesichert:
Ein weiterer Hingucker sind die Manhart-Felgen für den BMW i8, die eine sportliche Alternative zu den drei ab Werk erhältlichen Leichtmetallrädern darstellen. Dank Manhart-Sportfahrwerk liegt der Tuning-i8 an Vorder- und Hinterachse jeweils 30 Millimeter tiefer, eine Leistungssteigerung ist in Vorbereitung.
Der 362 PS starke Plug-in-Hybrid-Sportwagen beschleunigt in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, glänzt aber im EU-Zyklus mit einem Normverbrauch von 2,1 Liter auf 100 Kilometer. Die Nachfrage nach dem BMW i8 ist weltweit riesig, derzeit erwägt BMW einen Ausbau der Produktionskapazität – damit Kunden demnächst nicht mehr bis zu 18 Monate auf ihr Auto warten müssen.