Nur wenige Wochen nach dem Marktstart in seiner europäischen Heimat ist der MINI Fünftürer F55 nun auch in Südafrika angekommen. Wie üblich beschert uns dieser Umstand einige neue Wallpaper-Motive, die das neue Modell an der Südspitze Afrikas zeigen. Auf den jüngsten Fotos wird der MINI F55 als MINI Cooper S in White Silver Metallic in Szene gesetzt, Dach und Bonnet Stripes in Schwarz setzen scharfe Akzente.
Der 5-Türer bietet dank 72 Millimeter mehr Radstand deutlich mehr Platz im Fond, auch der auf 278 Liter Volumen erweiterte Kofferraum profitiert von insgesamt 16,1 Zentimeter mehr Länge. Auf Höhe der Ellenbogen bietet der Fünftürer 61 Millimeter mehr Breite, außerdem stehen im Innenraum 15 Millimeter mehr Höhe zur Verfügung – das Ergebnis ist ein geräumigerer Gesamteindruck, der neue Kunden zur Marke bringen soll.
Wie ein Blick auf die von MINI UK veröffentlichten Statistiken zum Anteil von Drei- und Fünftürer-Karosserien deutlich machen, spielen die praktischen Fünftürer im Segment der Kleinwagen eine bedeutende Rolle. Abzuwarten bleibt, ob der MINI F55 dem dreitürigen F56 den Rang ablaufen kann oder ob für MINI auch in dieser Hinsicht andere Regeln gelten.
In Südafrika ist der MINI Fünftürer nur als Cooper und Cooper S erhältlich, deutsche Kunden können außerdem die Varianten One, One D, Cooper D und Cooper SD wählen. Die Preise für den MINI F55 beginnen in Deutschland bei 18.350 Euro, der 192 PS starke MINI Cooper S ist ab 24.700 Euro erhältlich.