BimmerToday Deutschland

BMW 2er Cabrio: F23-Produktion im BMW Werk Leipzig begonnen

Rechtzeitig vor dem Marktstart im Frühjahr 2015 wurde heute mit der Produktion des BMW 2er Cabrio F23 im BMW Werk Leipzig begonnen. Das neue Kompaktklasse-Cabriolet basiert auf der aktuellen 1er-Reihe F20, orientiert sich optisch eng am 2er Coupé F22 und tritt die Nachfolge des bisherigen 1er Cabrio an – drei Modelle, die alle eng mit dem Standort Leipzig verbunden sind.

Auch wenn das BMW Werk Leipzig in letzter Zeit vor allem mit den innovativen i-Modellen BMW i3 und i8 Schlagzeilen machte, stehen die konventionellen Fahrzeuge weiterhin klar im Mittelpunkt. Unter den bis zu 740 Autos, die das BMW Werk Leipzig jeden Tag verlassen, sind neben den bereits genannten Modellen auch der X1 und der 2er Active Tourer.

Vom BMW 1er Cabrio wurden zwischen 2007 und 2013 mehr als 130.000 Fahrzeuge verkauft, das letzte Exemplar war ein BMW 118i Cabrio mit M Sportpaket in Le Mans Blau. Kein anderes Kompaktklasse-Cabrio der Premium-Liga war bisher ähnlich erfolgreich wie das 1er Cabrio, in dessen Fußstapfen der seit heute gebaute BMW 2er F23 tritt.

Alle zunächst verfügbaren Modelle sind serienmäßig mit manuellem Sechsgang-Getriebe ausgerüstet und auf Wunsch mit Achtgang-Automatik erhältlich. Kein Wort verliert BMW bisher zu möglichen xDrive-Varianten, diese dürften aber zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Die BMW 2er Cabrio-Preise beginnen bei 35.350 Euro für den offenen 220i.

Exit mobile version