Keine Weltpremiere, aber dennoch ein absoluter Hingucker: Das BMW M4 Coupé in Sakhir Orange ist auch im Kontext der Weltpremieren auf dem Pariser Autosalon 2014 ein Automobil, an dem man kaum vorbeigehen kann. Die leuchtend-orange Lackierung betont die aggressiven Formen des Sportcoupés aus Garching zusätzlich und lässt den Mittelklasse-Überflieger vielleicht sogar noch besser wirken als die Launch-Farbe Austin Yellow.
Sakhir Orange harmoniert offenbar nicht nur mit Sonnenlicht, sondern auch mit dem Licht des Messestands hervorragend – wir hoffen, dass unsere Live-Fotos einen Eindruck davon vermitteln können:
Der erste BMW M4 setzt wie die fünfte M3-Generation auf einen Biturbo-Sechszylinder, der zwar aus akustischer Sicht nicht ganz mit seinem V8-Vorgänger mithalten kann, dafür aber in jeder Lebenslage deutlich mehr Kraft bietet. Das effektiv nutzbare Drehzahlband beginnt bereits bei rund 3.500 U/min und reicht bis 7.600 U/min, die vergleichsweise spitze Charakteristik der Hochdrehzahl-Saugmotoren früherer Generationen ist Geschichte.
Im Alltag sorgt der Motor für ein deutlich souveräneres Fahren, hohe Drehzahlen sind nur selten wirklich notwendig. Wer das optionale Sieben-Gang-DKG mit Hilfe der Schaltwippen manuell bedient, wird auch weiterhin von Shift-Lights im Drehzahlmesser sowie von der speziellen M-Ansicht im Head-Up Display auf den optimalen Schaltzeitpunkt hingewiesen. So ist es selbst auf der Rennstrecke problemlos möglich, den optimalen Schaltzeitpunkt zu treffen.