BimmerToday Deutschland

BMW S 1000 RR 2014: Motorrad-Supersportler jetzt mit 199 PS

Während Auto-Fans dem Beginn des Autosalon Paris 2014 entgegenfiebern, dürfen sich Motorrad-Fans schon jetzt an den Neuheiten der Intermot 2014 erfreuen. Heute wurde auf der Motorrad-Messe die neue BMW S 1000 RR präsentiert – genau 6 Jahre nach der Vorstellung des Zweirad-Supersportlers am gleichen Ort.

Herzstück des überarbeiteten Supersportlers ist ein überarbeiteter Vierzylinder-Motor mit weiterhin 999 Kubikzentimetern Hubraum, der nun mit einer Leistung von 199 PS angegeben wird. Dem gegenüber steht ein um 4 Kilogramm reduziertes Gewicht, vollgetankt und mit Race-ABS gibt BMW Motorrad nun eine Masse von 204 Kilogramm an. Das resultierende Leistungsgewicht liegt kaum oberhalb einem Kilogramm pro PS und verspricht atemberaubende Fahrleistungen, wobei der Sprint von 0 auf 100 in 3,1 Sekunden naturgemäß nur den Anfang darstellt.

Um die Fahrdynamik der BMW S 1000 RR auch auf kurvigen Strecken noch weiter zu verbessern, wurden Rahmenstruktur und Fahrwerksgeometrie zum Teil neu entwickelt. Gerade im Grenzbereich soll der Supersportler nun ein noch besseres Feedback liefern und somit das Ausreizen des Potenzials leichter und sicherer machen.

Die Highlights der neuen BMW S 1000 RR:

Exit mobile version