Man könnte meinen, dass die Beschleunigung eines Autos auf Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 km/h-Marke außerhalb Deutschlands kaum Relevanz besitzt, aber die Faszination der Geschwindigkeit lässt sich von Verkehrsregeln und Vorschriften dann doch nur bedingt einschränken. So kommt es, dass wir vom französischen Magazin Option Auto mit einem Tacho-Video versorgt werden, dass uns die beeindruckende Beschleunigung eines 30 Jahre BMW M5 von 0 auf 300 km/h zeigt.
Für die rasante Übung benötigt die 600 PS starke Power-Limousine kaum mehr als 30 Sekunden, wobei die anhaltend zügige Beschleunigung oberhalb von 250 km/h so manchem Sportwagen-Fahrer Respekt abringen dürfte.
Das weltweit auf 300 Einheiten limitierte Editionsmodell basiert auf dem BMW M5 Competition Paket und verfügt folglich über ein auf zusätzliche Performance getrimmtes Fahrwerk, eine direktere Lenkung und eine klanggewaltigere Abgasanlage.
Der 4,4 Liter V8-Biturbo erhält eine Leistungssteigerung auf 600 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment, was mit Hilfe eines überarbeiteten Motormanagements samt gesteigertem Ladedruck realisiert wird. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h soll der 600 PS-M5 in 3,9 Sekunden absolvieren.
Auch äußerlich geht der 30-Jahre-M5 in die Vollen: Neben der matten Lackierung in Frozen Dark Silver Metallic bietet das Sondermodell mit Nieren, Kiemen, Türgriffen und Endrohren in Chrom dunkel weitere Akzente. Die 20 Zoll großen Felgen des Competition Pakets zieren auch das Jubiläumsmodell.