Das Carsharing-Angebot DriveNow, ein gemeinsames Projekt von Autovermieter Sixt und der BMW Group, hat sich mit über 300.000 Kunden in aller Welt längst zu einem Erfolgsmodell entwickelt, das in den beteiligten Großstädten und Ballungszentren aus dem Alltag tausender Menschen nicht mehr wegzudenken ist. Nun erhält die DriveNow App eine grundlegende Überarbeitung und präsentiert sich ab sofort in einem frischen Design mit zahlreichen neuen Funktionen.
Ähnlich wie bei der MyBMW Remote App können nun auch DriveNow-Kunden den gewünschten BMW oder MINI ganz bequem per Smartphone öffnen und schließen, außerdem lassen sich die nächstgelegenen Fahrzeuge noch schneller finden – und auf Wunsch auch gleich reservieren.
Mit der Routenführungs-Funktion kann sich der DriveNow-Nutzer direkt von der App zum Fahrzeug navigieren lassen und schon vorher checken, ob die gewünschten oder benötigten Sonderausstattungen an Bord sind. Wer nach einem bestimmten Fahrzeug sucht, kann die Suche auch gleich entsprechend einschränken und sich beispielsweise nur das MINI Cabrio oder den BMW X1 anzeigen lassen.
DriveNow ist in München, Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und San Francisco vertreten und verfügt derzeit über eine Flotte von rund 2.400 Fahrzeugen der Marken BMW und MINI. Die attraktiven Premium-Fahrzeuge dürften ihren Teil dazu beitragen, dass DriveNow das kundenstärkste Carsharing-Unternehmen in Deutschland ist – und schon in absehbarer Zeit dürfte mit dem BMW i3 eine weitere spannende Fahrzeug-Alternative zur DriveNow-Flotte stoßen.
Nico Gabriel (Geschäftsführer bei DriveNow): “Auf Basis des Feedbacks unserer Kunden haben wir in den vergangenen Monaten die DriveNow App neu entwickelt und analog zur neuen Website und dem Blog noch übersichtlicher, moderner und benutzerfreundlicher gestaltet. Alle wichtigen Funktionen sind einfach zu erreichen und mit nur einem Touch kann der nächste BMW oder MINI reserviert werden.”
Andreas Schaaf (Geschäftsführer bei DriveNow): “Der neue Auftritt stärkt die Positionierung von DriveNow als moderne, urbane Marke und spricht gleichzeitig eine breite Masse an, was für den Erfolg von DriveNow elementar ist. Damit haben wir die Überarbeitung unseres Markenauftritts abgeschlossen.”
Die neuen Funktionen im Überblick:
- Über die DriveNow App können die nächstgelegenen Fahrzeuge gefunden und mit einem Touch reserviert werden
- Das gebuchte Fahrzeug kann zeitsparend direkt über die App geöffnet und geschlossen werden
- Die neue Routenführungs-Funktion navigiert die Kunden direkt zum reservierten Fahrzeug
- Mit Hilfe der Swipe Funktion können sich die Nutzer durch ein kurzes Streichen über den Bildschirm sofort die nächstgelegenen Fahrzeuge anzeigen lassen
- Alle relevanten Fahrzeuginformationen wie Modell, Getriebeart, Tankfüllung oder Farbe auf einen Blick ersichtlich
- Der erweiterte Fahrzeugfilter lässt ein noch detaillierteres Filtern zu, zum Beispiel Suche nach Tankfüllung
- Alle Fahrzeuge bleiben ab sofort für die Kunden sichtbar, auch wenn eines bereits reserviert ist
- Über die Einstellung Auto Radar können sich die Nutzer benachrichtigen lassen, sobald sich ein verfügbares DriveNow Fahrzeug in ihrem gewählten Radius befindet
Weitere Funktionen:
- Über die mobile Registrierung können sich Interessierte direkt über die App bei DriveNow anmelden
- Die Ausstattungsdetails des gewählten Fahrzeuges wie Navigation, Sitze, Klimaanlage und Fahrzeugstatus (Sauberkeit) sind über die App abrufbar
- DriveNow Autos können 2 x 15 Minuten kostenlos reserviert werden
- Darüber hinaus ist die Reservierung max. 8 Stunden für 10 Ct/Min möglich
- Direkter Zugriff auf den DriveNow Kundenbereich mit Übersicht über Minutenguthaben und persönliche Ziele
(Bilder & Infos: DriveNow)