Auch der August 2014 war für die BMW Group ein neuer Rekord-Monat: Weltweit wurden 145.902 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft – mehr als jemals zuvor in einem August. Der Rekord-Wert aus dem Vorjahr wurde dabei um 4,5 Prozent übertroffen und der starke Start ins zweite Halbjahr 2014 fortgesetzt werden.
Sowohl bei den Stückzahlen als auch beim Wachstum trägt die Kernmarke BMW dabei den größten Anteil, kam im August 2014 auf 126.152 verkaufte Einheiten und lag 6,2 Prozent über dem Vorjahr. Bei MINI ging der Absatz um 5,6 Prozent auf 19.504 Einheiten zurück.
In den ersten acht Monaten zusammen kommt die BMW Group auf ein Verkaufsvolumen von 1.330.077 Einheiten und liegt damit 6,7 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Nach 2011, 2012 und 2013 zeichnet sich immer stärker ab, dass 2014 das vierte Rekordjahr in Folge wird.
Beim Blick auf die Baureihen spielte wie üblich der 3er die Hauptrolle. Seit Jahresbeginn wurden 305.612 Fahrzeuge der Mittelklasse-Baureihe verkauft, im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung um 5,0 Prozent – hinzu kommen 67.375 Fahrzeuge der neuen BMW 4er-Reihe, die technisch eng mit der 3er-Reihe verwandt ist und deren Ableger bisher zum 3er-Absatz gezählt wurden.
Beim BMW 5er konnte der Absatz um 5,4 Prozent auf 250.924 Einheiten gesteigert werden, damit befindet sich die Münchner Oberklasse beinahe in Schlagdistanz zur 3er-Reihe. Wesentlich zum Erfolg der BMW Group beigetragen haben auch die BMW X-Modelle, wobei vor allem der BMW X5 mit 90.633 verkauften Fahrzeugen und einem Plus von 33,1 Prozent hervorsticht. Vom BMW X4 wurden seit Juli 2014 bereits 3.640 Einheiten verkauft, der i3 kommt seit Jahresbeginn auf ein Volumen von 8.401 Einheiten.
Regional betrachtet liegt der Absatz der BMW Group in den drei wichtigsten Regionen auch nach dem August 2014 über dem Vorjahreszeitraum. Wichtigste Region war im August nicht der Heimatkontinent Europa, sondern Asien. Obwohl der Absatz in Europa in einem teilweise schwierigen Umfeld um 2,7 Prozent auf 49.534 Einheiten gesteigert werden konnte, lag Asien im August 2014 vorn: 51.243 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI entsprechen einer Steigerung um 5,4 Prozent, seit Jahresbeginn wurden die Verkaufszahlen um 15,6 Prozent auf 424.837 Einheiten gesteigert – eine imposante Steigerung, die auch auf den Erfolg in China (298.752 Einheiten / +19,9%) zurückzuführen ist. In Amerika wurden im gleichen Zeitraum 299.195 Einheiten verkauft (+3,8%), wichtigster Einzelmarkt waren dort mit 245.974 verkauften Fahrzeugen (+5,4 Prozent) die USA.
Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW): “Die BMW Group ist weiter auf Wachstumskurs. Obwohl externe Faktoren einige Automobilmärkte beeinflussen, konnten wir in den ersten acht Monaten in allen drei Hauptvertriebsregionen mehr Fahrzeuge ausliefern als jemals zuvor. Wir sind deshalb weiterhin zuversichtlich, unser Absatzziel von über zwei Millionen Fahrzeugen im Gesamtjahr 2014 zu erreichen.”