Der BMW i8 ist nicht in erster Linie für typische Sportwagen-Disziplinen wie den Sprint von 0 auf 100 oder den Einsatz auf der Rennstrecke gebaut, schließlich spielt das Thema Effizienz beim Plug-in Hybrid-Sportler aus München eine ganz andere Rolle als bei Fahrzeugen wie dem Porsche 911 – obwohl der 11er für seine Klasse ohne Frage äußerst sparsam mit Kraftstoff umgeht.
Das evo magazine hat die beiden süddeutschen Imageträger ihrer jeweiligen Marke nun zum Duell auf einen Flugplatz gebeten und nebeneinander mit vollem Einsatz beschleunigen lassen. Dem 362 PS starken BMW i8 wird dabei ein Porsche 911 Carrera S mit Werksleistungssteigerung auf 430 PS.
Laut Werksangaben beschleunigt der Porsche 911 Carrera S 991 in seiner 430 PS starken Konfiguration in nur 4,0 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo, der BMW i8 benötigt vier Zehntelsekunden länger.
Wie sich dieser Umstand in der Praxis darstellt und was bei höheren Geschwindigkeiten passiert, zeigt das folgende Video vom Beschleunigungs-Duell: