Zuletzt war der Volvo XC90 nur für relativ wenige Autokäufer eine echte Alternative zum BMW X5, doch mit der neuen Generation soll sich das wieder ändern – zumindest nach dem Willen der Schweden, die mit ihrem neuen Premium-SUV ganz klar die Modelle von BMW, Audi und Mercedes ins Visier nehmen. Präsentiert wird der neue Volvo XC90 auf dem Pariser Autosalon 2014, schon jetzt gibt es die ersten Bilder.
Mit ihrem grundlegend überarbeiteten Design orientiert sich die zweite XC90-Generation klar an den markanten Auftritten der Premium-Wettbewerber und bleibt dabei doch unübersehbar ein Volvo. Wer sich von der Masse abheben will, soll im XC90 genau das richtige Auto finden – ohne freilich auf gewohnten Komfort verzichten zu müssen.
Sehr modern präsentiert sich auch die Technik des Volvo XC90 2014, der auf der neuen Architektur SPA basiert und Volvo-typisch über zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme verfügt. Neu an Bord ist beispielsweise ein Kreuzungsassistent, der unaufmerksame Fahrer beim Abbiegen vor einer Kollision mit dem Gegenverkehr bewahrt – notfalls mit aktiven Bremseingriffen.
Auch im Innenraum haben die Schweden ihr Luxus-SUV gründlich aufgemöbelt, statt vielen kleinen Tasten gibt es nun einen großen Touchscreen. Dazu kommen feine Leder-Sorten, hochwertige Hölzer und ein Automatik-Wählhebel aus Kristallglas der schwedischen Traditionsmarke Orrefors. Dank einer dritten Sitzreihe wird der Volvo XC90 auf Wunsch zum Siebensitzer.
Zum Marktstart gibt es zwei Diesel mit 190 und 225 PS sowie zwei Benziner mit 254 und 320 PS. Top-Modell in Sachen Effizienz und Performance ist der Plug-in Hybrid Volvo XC90 T8, der dank Vierzylinder-Benziner und Elektromotor auf eine Systemleistung von 400 PS kommt und dennoch nur 60 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert.
Unser Bild-Vergleich zeigt Volvo XC90 und BMW X5 F15 Seite an Seite. Welches Oberklasse-SUV gefällt euch besser?
[Fotos: BMW/Volvo]