Wer beim Sound keine Kompromisse machen will und gerade bei einem sportlichen Auto nicht auf einen beeindruckenden Klang verzichten will, landet nicht selten bei Akrapovic. Der aus Slowenien stammende Hersteller von Titan-Abgasanlagen hat sich sowohl bei Motorrad- als auch bei Auto-Fahrern eine riesige Fan-Gemeinde erschlossen, auch exklusive Hersteller wie Alpina nutzen die Kompetenz der Slowenen.
Das jüngste Produkt von Akrapovic richtet sich an Besitzer des neuen BMW M4 Coupé F82 und der BMW M3 Limousine F80, beide Modelle können nun mit einer klanggewaltigen Titan-Auspuffanlage ausgerüstet werden. Die Fahrer dürfen sich im Anschluss über einen erheblich kernigeren Klang freuen, der das akustische Potenzial des aufgeladenen Reihensechszylinders BMW S55 andeutet.
Im Vergleich mit der serienmäßigen Abgasanlage ist die Tuning-Lösung von Akrapovic leichter und zudem in der Lage, dem Motor dank größerer Rohre und entsprechend reduziertem Abgasgegendruck etwas mehr Leistung und Drehmoment zu entlocken.
Der Slip-On Line Auspuff sorgt laut Akrapovic für 5,4 kW mehr Leistung bei 4.400 U/min sowie 17,4 Nm mehr Drehmoment bei 2.350 U/min. Die Endrohrblenden aus Carbon oder Titan runden das Gesamtpaket ab und verhelfen den Mittelklasse-Sportlern nicht nur zu verbessertem Sound, reduziertem Gewicht und etwas mehr Leistung, sondern auch zu einer verschärften Optik.
Wenn zusätzlich zum Slip-On noch das Link-Pipe-Set verbaut wird, soll die Leistung um weitere 7,5 kW und das Drehmoment um zusätzliche 16 Newtonmeter ansteigen. Im Vergleich zur Serie kommt bei dieser Lösung kein zweiter Katalysator-Satz zum Einsatz, was für eine Performance-Steigerung im gesamten Drehzahlbereich sorgt.
Wie sich ein entsprechend modifizierter Akrapovic BMW M4 anhört, zeigt das folgende Sound-Video anschaulich:
(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)
(Fotos & Infos: Akrapovic)