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BMW 2er Active Tourer: Erlkönig mit Plug-in-Hybrid-Antrieb

An sich ist der BMW 2er Active Tourer längst bekannt, vor kurzem durften wir den ersten Van der Marke erstmals fahren. Doch die von lediglich einem Motor angetriebenen Modelle wie BMW 218d Active Tourer und 225i F45 bleiben nicht die einzige Spielart, auch das Thema Hybrid wird schon bald in der Preisliste auftauchen.

Unser Leser Micha hat den folgenden Erlkönig in Leipzig entdeckt, was nicht sonderlich überraschen kann – schließlich wird der F45 auch im dortigen Werk gebaut. Interessant sind im Fall dieses Prototyps vor allem die Aufkleber an den vorderen Türen, denn diese weisen den BMW 2er Active Tourer eindeutig als Hybrid-Testwagen aus.

Auch wenn es keine offizielle Bestätigung dafür gibt, dürfte sich der Antriebsstrang des serienmäßigen Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs eng an der Studie orientieren, die einst als erste Vorschau auf den Kompakt-Van präsentiert wurde.

Auf den jüngsten Fotos leider nicht erkennbar ist die zusätzliche “Tankklappe”, die sich am vorderen linken Kotflügel befindet und den Anschluss für das Ladekabel versteckt. Genau wie im Fall des BMW i8 oder des BMW X5 xDrive40e mit Plug-in Hybrid-Antrieb dient diese Stelle auch beim BMW 2er Active Tourer zum Anschließen eines Stromkabels und somit zum Aufladen der Lithium-Ionen-Batterie.

Wie die Concept Cars dürfte auch der serienmäßige BMW 2er Active Tourer Hybrid auf einen Dreizylinder-Benziner vorn und einen Elektromotor im Heck setzen. Wie schon beim BMW i8 würde die zweite Kraftquelle an der anderen Achse auch in diesem Fall für einen Allradantrieb sorgen, wobei das Antriebskonzept je nach Fahrmodus zwischen Front-, Heck- und Allradantrieb wechseln kann.

Ohne auf die konkreten Leistungswerte der beiden Einzelmotoren einzugehen, war für die Studien von einer Systemleistung von mehr als 190 PS die Rede. So gerüstet könnte der BMW Active Tourer Plug-in Hybrid die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter acht Sekunden erledigen. Im EU-Zyklus soll sich der Plug-in-Hybrid, der voraussichtlich mindestens 30 Kilometer rein elektrische Reichweite bieten wird, mit weniger als 2,5 Liter auf 100 Kilometer begnügen – das entspricht einem CO2-Ausstoß von unter 60 Gramm pro Kilometer.

(Fotos: Micha für BimmerToday.de)

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