Fahrbericht: BMW M235i mit Tuning-Zubehör von BMW M Performance

BMW 2er, Fahrberichte | 25.06.2014 von 9

Während wenige Meter entfernt das 24 Stunden Rennen tobte, durften wir uns am Sonntag ein kurzes Bild vom BMW M235i Coupé mit Zubehör von BMW …

Während wenige Meter entfernt das 24 Stunden Rennen tobte, durften wir uns am Sonntag ein kurzes Bild vom BMW M235i Coupé mit Zubehör von BMW M Performance machen. Äußerlich sind es vor allem der Aufsatz für die Frontschürze, die Seitenschweller und Dekorstreifen sowie der markantere Diffusor am Heck, die den Performance-2er vom gewöhnlichen M235i abgrenzen.

Auch nach dem Druck auf den Startknopf bleibt der BMW M235i mit Werks-Tuning zunächst seriös zurückhaltend wie die Serie, der Wechsel in den Sport+-Modus sorgt jedoch für das Offnen einer Klappe in der Performance-Abgasanlage und macht den Reihensechszylinder sofort deutlich vernehmbarer. Mit steigender Drehzahl wird die Abgrenzung zur Serie immer deutlicher, übertrieben laut wird der M235i aber auch mit Performance-Endschalldämpfer nicht.

BMW-M235i-Performance-Zubehoer-Tuning-F22-Fotos-08

Als einzige Änderung mit direktem Bezug auf das Fahrverhalten hatte der von uns gefahrene BMW M235i das mechanische Sperrdifferenzial an Bord, das auch bei den heckgetriebenen Varianten von M135i, 335i und 435i nachgerüstet werden kann.
Schon die erste Vollgas-Beschleunigung beim Einbiegen auf eine andere Straße macht den Effekt der Sperre deutlich: Dank der optimal zwischen den Hinterrädern verteilten Kraft dreht das kurveninnere Rad – anders als bei der Serie – nicht durch, die normalerweise in Rauch aufgehende Leistung wird stattdessen am kurvenäußeren Rad in Vortrieb verwandelt.

Das spürbare Ergebnis ist ein deutliches Traktions-Plus beim scharfen Herausbeschleunigen aus Kurven, mit genügend Druck auf dem rechten Pedal zeigt sich das Heck des 326 PS starken Kompaktsportlers aber weiterhin angenehm lebendig. Beim Sprint über die Landstraßen der Eifel erledigt auch die Achtgang-Sportautomatik einen überzeugenden Job. Wer mit den perfekt erreichbaren Wippen am herrlich-griffig in der Hand liegenden Alcantara-Lenkrad spielt, kann die Gänge aber auch per Fingerzeig selbst sortieren.

Der Innenraum verwöhnt Alcantara-Freunde aber nicht nur am Lenkrad mit der typischen Haptik des nicht nur in Sportwagen beliebten Materials, auch die Interieurleisten mit eingesticktem M Performance-Schriftzug und der Handbremsgriff mit Carbon-Blende sind mit Alcantara veredelt. Für noch mehr sportliches Flair sorgen die zahlreichen Carbon-Bauteile und die Edelstahl-Pedalauflagen mit M-Logo.

Im Vergleich mit der Serie bietet der BMW M Performance M235i in Summe nicht nur einen schärferen Auftritt, sondern für ambitionierte Fahrer auch tatsächlich mehr Performance. Die Zubehör-Komponenten sorgen sowohl innen als auch außen für eine deutliche Abgrenzung vom Standard-2er, rutschen dabei aber nicht in die mitunter düsteren Gefilde der Tuning-Szene ab.

Find us on Facebook

Tipp senden