Wenige Wochen nach der Weltpremiere auf der New York Auto Show feiert das neue BMW M4 Cabrio F83 seine offizielle Europapremiere auf der AMI 2014 in Leipzig. Das neue Power-Cabriolet aus Garching ist dabei erstmals in der BMW Individual-Lackierung Tansanitblau Metallic zu sehen, die je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich wirken kann – das Spektrum reicht von Dunkelblau bis Türkis.
Auch im Innenraum überzeugt BMW Individual mit einer edel-hellen Ausstattung im gleichermaßen weichen wie belastbaren Leder Merino Feinnarbe, die das BMW M4 Cabrio besonders hochwertig und elegant wirken lassen. Auch das dunkel belederte Armaturenbrett mit seinen hellen Kontrastnähten unterstreicht den edlen Anspruch des Klappdach-Cabrios.
Mit dem M4 Cabrio sehen wir das dritte Fahrzeug, in dem der neue Biturbo-Reihensechszylinder S55 zum Einsatz kommt und für vehementen Vortrieb sorgt. Zwar kann das BMW M4 Cabrio aufgrund des höheren Gewichts nicht ganz mit den Fahrleistungen von M4 Coupé und M3 Limousine mithalten, der Wunsch nach noch mehr Leistung dürfte dennoch äußerst selten aufkeimen. Neben einem manuellen Sechsgang-Getriebe steht auch ein Siebengang-DKG zur Wahl.
Dank umfangreicher Leichtbau-Maßnahmen ist es den Ingenieuren gelungen, das DIN-Leergewicht auf einen Wert von 1.750 Kilogramm zu drücken. Damit ist das M4 Cabrio trotz gewachsener Abmessungen 60 Kilogramm leichter als der Vorgänger der Generation E93 – und auch erheblich leichter als der vielleicht wichtigste Wettbewerber, denn das nur mit 7-Gang-DKG erhältliche Audi RS 5 Cabrio bringt 170 Kilogramm mehr auf die Waage als der offene M4 mit manuellem Getriebe.