Mit starken Verkaufszahlen ist die BMW Group in das zweite Quartal 2014 gestartet: Auch im vierten Monat des Jahres konnte der Vorjahreswert übertroffen werden, das angestrebte Ziel von mehr als zwei Millionen verkauften Fahrzeugen rückt angesichts der aktuellen Performance in greifbare Nähe. Insgesamt wurden im April 2014 162.093 Einheiten der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft – ein Plus von 4,3 Prozent.
Wie üblich sorgte vor allem die Kernmarke BMW mit einer Steigerung um 7,8 Prozent auf 140.840 Einheiten für das Wachstum, die Marke MINI konnte bedingt durch den Modellwechsel bei der Kernbaureihe nicht an das Niveau des Vorjahres anknüpfen und kam auf 20.917 Verkäufe (-14,9%).
In den ersten vier Monaten zusammen kommt die BMW Group auf ein Verkaufsvolumen von 649.118 Einheiten und liegt damit 7,5 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Nach 2011, 2012 und 2013 sieht es ganz so aus, als ob 2014 das vierte Rekordjahr in Folge wird.
Beim Blick auf die Baureihen waren erneut die BMW X-Modelle ein starker Wachstumstreiber. In den ersten vier Monaten des Jahres stechen vor allem der BMW X1 (55.342 Einheiten / +11.8%), der BMW X3 (53.098 / +9,8%) und der BMW X5 (42.753 / +20,8%) hervor. Mit rund 1.000 Einheiten trug auch der BMW i3 zum Wachstum der BMW Group bei, in den nächsten Monaten sollen die Zahlen dank besserer Verfügbarkeit auf wichtigen Märkten weiter wachsen.
Regional betrachtet liegt der Absatz der BMW Group in den drei wichtigsten Regionen auch nach dem April 2014 über dem Vorjahreszeitraum. Wichtigste Region bleibt weiterhin der Heimatkontinent Europa: Trotz des teilweise schwierigen Umfelds konnte der Absatz um 2,4 Prozent auf 283.702 Einheiten gesteigert werden. Stärkeres Wachstum vermeldet Asien, dort wurden seit Jahresbeginn 209.558 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI verkauft – eine imposante Steigerung um 20,6 Prozent, die auch auf den Erfolg in China (145.716 Einheiten / +25,2%) zurückzuführen ist. In Amerika wurden im gleichen Zeitraum 135.827 Einheiten verkauft (+2,2%), wichtigster Einzelmarkt waren dort mit 110.626 verkauften Fahrzeugen (+2,5 Prozent) die USA.
Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW): “Die BMW Group hat im April einen neuen Bestwert beim Absatz erzielt und liegt damit auf Kurs für das angestrebte Rekordjahr 2014, in dem wir über zwei Millionen Fahrzeuge verkaufen wollen. Ich freue mich besonders über die positive Kundenresonanz für unse-re neue BMW 2er und 4er Reihe. Sie unterstreicht die Attraktivität dieser brandneuen Modelle.”