BMW i8 Werbung 2014: Launch-Kampagne “Erster einer neuen Zeit”

BMW i, BMW i8 | 9.05.2014 von 55

Auch wenn die Produktion des BMW i8 auf Monate hinaus ausgelastet ist und derzeit kein Kundenwunsch in kurzer Frist erfüllt werden kann, startet BMW i …

Auch wenn die Produktion des BMW i8 auf Monate hinaus ausgelastet ist und derzeit kein Kundenwunsch in kurzer Frist erfüllt werden kann, startet BMW i rechtzeitig vor dem Marktstart im Juni eine große Werbe-Kampagne. Das zentrale Motto der BMW i8 Werbung lautet “Erster einer neuen Zeit” und bringt zum Ausdruck, dass mit dem Hybrid-Sportwagen in gewisser Weise die Spielregeln geändert werden – nicht für Sportwagen im Allgemeinen, aber im Sinne des Angebots einer ähnlich attraktiven Alternative zum konventionellen Sportwagen.

Auf umfassende Erklärungen verzichtet BMW dabei, denn die bei Werbung ohnehin verlangte Angabe der technischen Daten genügt im Grunde genommen völlig, um den speziellen Charakter zu verdeutlichen.

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Neben insgesamt sieben Motiven der Print-Kampagne spielt BMW i auch drei Kino- und TV-Spots aus, die ab heute zu sehen sind und die Entwicklung des Sportwagens in den Mittelpunkt stellen: Was zu Beginn eine beinahe unrealisierbare Idee zu sein schien, ist heute Realität.

Dr. Steven Althaus (Leiter Markenführung BMW und Marketingservices BMW Group): “Wir entschieden uns bewusst für eine Kampagne, die die Entstehungsgeschichte des BMW i8 erzählt – eine Reise vom Unmöglichen zum Möglichen. Bildsprache zeigt die Schönheit und Kraft des BMW i8 pur, wahrhaftig und intensiv. Die Wirkung der Kampagne ist umso größer und ikonischer.”

Zu den drei TV-Spots sagt BMW:

  • Der Film „Genesis“ erzählt von der zunächst unmöglich anmutenden Vision eines wegweisenden Mobilitätskonzepts, über mehrere Entwicklungsphasen bis hin zur atemberaubenden Verwirklichung des BMW i8. Eine Reise vom Unmöglichen zum Möglichen. Schauspielerisch zum Leben erweckt wird diese durch den amerikanischen Schauspieler Michael Pitt, bekannt aus der TV Serie „Boardwalk Empire“.
  • Die unglaubliche Kraft der richtigen Idee wird im TV-Spot „Powerful Idea“ zum Ausdruck gebracht. Eine Kraft, die von Leidenschaft und Freude angetrieben ist und das Unmögliche möglich macht. Der britische Schauspieler Sam Hazeldine ist Verkörperung und Stimme der kraftvollen Idee.
  • Im TV-Spot „Attitude“ wird erläutert, dass ein BMW i8 mehr als eine Idee ist. Es ist kein Concept Car, sondern ein reales Fahrzeug. Ein Beleg für die technologische Führerschaft der BMW Group sowie eine Hommage an den Pioniergeist des Unternehmens. Die britische Schauspielerin Mickey Sumner setzt stellt die Geschichte überzeugend in Szene dar.

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