Bei modernen Assistenzsystemen im Auto steht oft die Sicherheit im Fokus, aber natürlich lassen sich die Möglichkeiten der Technik auch schlicht zur Steigerung des Komforts nutzen. Ganz klar in die zweite Kategorie fällt der neue MINI Connected XL Journey Mate, der bei Planung und Durchführung einer Reise behilflich ist und dafür optimal mit dem Apple iPhone des Besitzers vernetzt wird.
Die neue iPhone-App erlaubt es MINI F56-Fahrern mit Navigationssystem Professional und Wired-Paket, anstehende Reisen auf dem Smartphone zu planen. Kalender-Einträge und Verabredungen werden dabei auf Wunsch ebenso berücksichtigt wie ortsgebundene Erinnerungen – beispielsweise kurz vor der Ankunft.
Der MINI XL Journey Mate achtet außerdem darauf, ob genügend Kraftstoff im Tank ist und empfiehlt anderenfalls Tankstellen entlang der Route. Mit den Informationen der Real Time Traffic Information RTTI wird ständig überprüft, ob die geplante Ankunftszeit eingehalten werden kann und anderenfalls eine Ausweichroute vorgeschlagen. Ständig im Blick hat der Fahrer auch das Wetter am Zielort.
Am Zielort hilft der Reise-Assistent bei der Parkplatzsuche und übernimmt die finale Navigation zum endgültigen Zielort auf dem Smartphone – so muss niemand in einer fremden Stadt den Weg vom Parkplatz zum Ort eines Treffens suchen, weil er auch als Fußgänger über ein Navigationssystem verfügt. Die Fußgänger-Navigation hilft nach einem Treffen auch dabei, Fahrer und Fahrzeug wieder zusammen zu bringen und lotst den Besitzer zurück zu seinem Auto.
Die Pläne bereits absolvierter Reisen können bequem gespeichert werden. So kann beim nächsten Ausflug auf die Erfahrungen früherer Reisen zurückgegriffen werden, wobei automatisch die aktuellsten Informationen aus dem Terminkalender berücksichtigt werden. Über die automatische Anpassung hinaus können die Reise-Pläne selbstverständlich auch manuell verändert werden.