Mit einem doppelten Erfolg glänzt der BMW i3 auf der New York Auto Show 2014: Im Rahmen der Automesse wurden auch die Auszeichnungen des World Green Car of the Year 2014 und des World Car Design of the Year 2014 vergeben – und in beiden Fällen heißt der Preisträger BMW i3.
Das erste reine Elektroauto der BMW Group geht nach Ansicht der Jurys nicht nur einen eigenen und dabei zugleich preiswürdigen Weg beim Design von Exterieur und Interieur, sondern geht auch technisch einen äußerst konsequenten Weg für maximale Effizienz. In dieser Hinsicht setzt der Kleinwagen mit Carbon-Fahrgastzelle und lokal emissionsfreiem, aber keineswegs spaßbefreiten Antrieb Maßstäbe für ökologische Autos.
Dr. Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW): “Der BMW i3 ist bereits von der Entwicklung an ein durch und durch nachhaltiges Fahrzeug, das für die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts geschaffen wurde. Dass so das Auto der Zukunft aussieht, haben unsere Designer mit der Formensprache und mit nachhaltigen Materialien unterstrichen.”
World Car Design of the Year 2014, Begründung der Jury: “Der BMW i3 symbolisiert mit seinem Design Geräumigkeit und Effizienz zugleich – und ist doch auf den ersten Blick ein echter BMW. Der Innenraum wirkt überraschend und attraktiv, fast wie ein moderner Wohnraum – für das Interior-Design stellt dies einen echten Quantensprung dar. Darüber hinaus ist es den BMW Designern gelungen, der neuen Sub-Marke ein ganz eigenständiges Aussehen zu verleihen.”
World Green Car of the Year 2014, Begründung der Jury: “Der BMW i3 ist eines von ganz wenigen Automobilen, die von Grund auf neu und konsequent in Richtung Effizienz entwickelt wurden. Radikal in puncto Aussehen, Konstruktion und Antrieb, maßgeschneidert für die Mega-Cities dieser Welt. Der BMW i3 setzt in vielen Punkten ganz neue Maßstäbe.”