Die fünfte M3-Generation öffnet sich dem Himmel: Auf der New York Auto Show 2014 feiert das neue BMW M4 Cabrio F83 seine Weltpremiere, wir haben die ersten Alice-Bilder direkt von der Messe. Wie schon auf den Pressebildern wird der offene M4 auch auf der Messe in dunklem Sophistograu Metallic präsentiert, was ihn allerdings nicht weniger sportlich auftreten lässt als die auffälliger lackierten Schwestermodelle mit Dach.
Vor allem die breit ausgestellten Radhäuser und die großen Lufteinlässe der Frontschürze bescheren dem BMW M4 F83 eine aggressive Statur, die keinen Zweifel an seinem Naturell aufkommen lässt. Abgerundet wird der typische M4-Auftritt durch die großen Leichtmetallräder und natürlich die vier Endrohre am Heck, die einen Diffusor umschließen.
Mit dem M4 Cabrio sehen wir das dritte Fahrzeug, in dem der neue Biturbo-Reihensechszylinder S55 zum Einsatz kommt und für vehementen Vortrieb sorgt. Zwar kann das BMW M4 Cabrio aufgrund des höheren Gewichts nicht ganz mit den Fahrleistungen von M4 Coupé und M3 Limousine mithalten, der Wunsch nach noch mehr Leistung dürfte dennoch äußerst selten aufkeimen. Neben einem manuellen Sechsgang-Getriebe steht auch ein Siebengang-DKG zur Wahl.
Dank umfangreicher Leichtbau-Maßnahmen ist es den Ingenieuren gelungen, das DIN-Leergewicht auf einen Wert von 1.750 Kilogramm zu drücken. Damit ist das M4 Cabrio trotz gewachsener Abmessungen 60 Kilogramm leichter als der Vorgänger der Generation E93 – und auch erheblich leichter als der vielleicht wichtigste Wettbewerber, denn das nur mit 7-Gang-DKG erhältliche Audi RS 5 Cabrio bringt 170 Kilogramm mehr auf die Waage als der offene M4 mit manuellem Getriebe.