Der BMW 1er vor der Tür darf gerne etwas schneller werden, aber zehn Zylinder müssen dann doch nicht sein? Kein Problem, denn TJ-Fahrzeugdesign bietet neben dem Umbau zum BMW 1er M CSL mit V10 auch eine mehrere tausend Euro günstigere, aber kaum weniger faszinierende Lösung für das BMW 1er Coupé E82 an.
Als Technik-Spender dient in diesem Fall die vierte BMW M3-Generation, von der sich TJ-Fahrzeugdesign den kompletten Antriebsstrang mit V8-Motor (S65) und siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe entliehen hat. Im Motorraum der ersten 1er-Generation ist offenkundig genügend Platz, um den Achtzylinder unterzubringen:
Der modifizierte Hochdrehzahl-V8 erreicht im ehemals als 120d fahrenden 1er Coupé E82 bis zu 8.400 Umdrehungen pro Minute und kommt daher auf eine Spitzenleistung von 450 PS. So erreicht der 1er nach 4,5 Sekunden Landstraßentempo, zehn Sekunden später liegen 200 km/h an. Weil im Zuge der Tuning-Maßnahmen auch gleich die elektronische Vmax-Limitierung entfernt wurde, schafft der V8-1er bis zu 300 km/h.
Passend zur gesteigerten Motorleistung präsentiert sich auch das Fahrwerk: Neben dem Motor stammen auch Stoßdämpfer, Achsen und Bremsen stammen vom BMW M3 E9x. Auch im Innenraum entdecken M3-Kenner vertraute Elemente, darunter den bis 330 reichenden Tacho und den Links vom DKG-Wählhebel angebrachten Schalter zum Anpassen der Schaltgeschwindigkeit.
Wer beim Tuning auch mit überholten M3-Teilen leben kann und nicht zwingend Neuteile haben möchte, kann seinen 1er schon für vergleichsweise günstige 25.000 Euro mit dem V8-Herz beglücken. Im Preis inbegriffen sind eine Edelstahl-Abgasanlage und die abgebildeten Felgen in 19 Zoll, die mit 225 und 265 Millimeter breiten Reifen bezogen sind.