BMW 4er Gran Coupé: Interview mit Produktmanagerin Schmidt-Bräkling

BMW 4er | 27.03.2014 von 22

Am Rande der Weltpremiere des BMW 4er Gran Coupé auf dem Genfer Salon hatten wir kurz Gelegenheit, mit Produktmanagerin Paloma Schmidt-Bräkling über das neue Modell zu …

Am Rande der Weltpremiere des BMW 4er Gran Coupé auf dem Genfer Salon hatten wir kurz Gelegenheit, mit Produktmanagerin Paloma Schmidt-Bräkling über das neue Modell zu sprechen. Das dritte Mitglied der 4er-Reihe ergänzt die BMW-Mittelklasse um eine vierte viertürige Karosserievariante und muss sich somit schon hausintern gegen starke Konkurrenz behaupten – im Fokus steht aber das Gewinnen neuer Kunden.

Neben den bereits angebotenen Modellen haben wir mit Paloma Schmidt-Bräkling auch über denkbare Ableger wie ein besonders sportliches BMW M4 Gran Coupé gesprochen – das keineswegs ausgeschlossen ist.

BMW-4er-Gran-Coupe-F36-Projektleiterin-Paloma-Schmidt-Braekling

BimmerToday.de: Das BMW 4er Gran Coupé feiert im Juni seinen Marktstart als neues Mitglied der 4er-Reihe, aber es gehört natürlich auch zur Mittelklasse von BMW. Hier befinden sich auch die 3er Limousine und der 3er GT, welche Rolle spielt in diesem Umfeld das 4er Gran Coupé?
Aus unserer Sicht bietet das Fahrzeug eine Kombination, die wir bisher noch nicht geboten haben. Wir bekommen eine sehr sportliche Variante des 4ers und kombinieren diese mit einer eleganten Linie und einigen Funktionalitäten, die man dem Auto von außen nicht ansieht. Diese Kombination gibt es für uns in der Mittelklasse bisher nicht und wir wollten diese Nische besetzen. Wir glauben, dass wir mit unseren verschiedenen Konzepten auch komplett verschiedene Kundengruppen ansprechen und nun sehr gut aufgestellt sind. Jeder Kunde sollte nun bei uns das finden, was er sucht und braucht.

BimmerToday.de: Gab es Überlegungen, dem 4er Gran Coupé auch den längeren Radstand des 3er GT mit auf den Weg zu geben?
Wir sehen das Gran Coupé ganz klar als Mitglied der 4er-Reihe, weshalb wir auch die Proportionen im Vergleich mit dem 4er Coupé nicht verändern wollten. Wir haben lediglich die Coupé-Linie um 12 Millimeter erhöht und um 112 Millimeter verlängert. So konnten wir außen die Eleganz beibehalten und gleichzeitig innen deutlich mehr Platz schaffen. Wir haben viel mehr Kopf- und Beinfreiheit sowie einen größeren Kofferraum als der Zweitürer, bleiben aber dank der unveränderten Proportionen ein wirklich dynamischer BMW 4er.

BimmerToday.de: Rein technisch ist die Trennung von 3er- und 4er-Reihe nicht besonders augenfällig, auch der Radstand ist identisch. Was genau macht das BMW 4er Gran Coupé zu einem 4er?
Das ist ganz einfach zu beantworten, denn das Gran Coupé bietet den 4er-typischen breiten Stand, hat einen muskulösen Auftritt mit der breitesten Stelle an den hinteren Radhäusern – und genau das zeichnet einen 4er aus. Wenn man die Fahrzeuge nebeneinander stellt, ist das Gran Coupé ganz eindeutig als 4er erkennbar.

BimmerToday.de: In Sachen Alltagsnutzen ist der viertürige 4er praktisch auf Augenhöhe mit dem 3er, bietet unter anderem einen sehr vielfältig nutzbaren Kofferraum.
Ja, wir wollten ein sehr alltagstaugliches Auto für Kunden schaffen, die trotzdem nicht auf eine elegante Coupé-Linie verzichten wollen. Mit zwei Personen und zwei Mountainbikes in die Berge zu fahren ist dabei genausogut möglich wie eine Fahrt mit vier Personen, es handelt sich also uneingeschränkt um einen Erstwagen für Berufliches und Privates gleichermaßen.
Von der Fahrdynamik her ist das Gran Coupé hingegen ganz klar ein 4er, da bewegen wir uns sehr nah an unserem zweitürigen Bruder. Es ist ein sehr sehr sportliches Derivat, das sich fast genauso sportlich wie das Coupé fährt.

BMW-4er-Gran-Coupe-2014-Genf-Autosalon-F36-Weltpremiere-LIVE-03

BimmerToday.de: Der Preis bewegt sich auf Augenhöhe mit dem 4er Coupé, die 3er Limousine ist etwas günstiger. Wie ergibt sich diese preisliche Positionierung?
Wir wollen ein erreichbares Gran Coupé-Konzept bieten und sind der Meinung, dass 4er Coupé und Gran Coupé auf dem gleichen Niveau stehen. Das eine bietet noch mehr Sportlichkeit, das andere ein Plus an Alltagsnutzen, weshalb sich beide für uns preislich auf einer Ebene bewegen. Die 3er Limousine ist knapp darunter angesiedelt.

BimmerToday.de: Lässt sich schon sagen, welche Marktanteile das BMW 4er Gran Coupé im Vergleich mit dem zweitürigen Coupé erreichen soll?
Wir sind optimistisch, da einen relevanten Anteil zu erreichen. Wir haben auch in der 6er-Reihe gesehen, wie gut so ein Gran Coupé-Konzept neben einem Coupé und einem Cabrio funktionieren kann. Der Kundenwunsch nach einem solchen Fahrzeug mit Coupé-DNA und etwas mehr Alltagsnutzen ist also auf jeden Fall vorhanden.

… und eine Kannibalisierung von der 3er Limousine ist Ihnen vermutlich nicht unrecht?
In erster Linie muss so ein Auto neue Kunden für BMW gewinnen, die ein solches Auto bisher nicht bei uns gefunden haben. Aber natürlich hat jedes unserer Produkte auch eine Loyalisierungsaufgabe, das bestehenden Kunden weitere Alternativen bietet. Das BMW 4er Gran Coupé kann aus unserer Sicht beides: Neue Kunden zu BMW bringen und Bestandskunden zu noch eingefleischteren BMW-Kunden machen.

BimmerToday.de: Die Motorenpalette ist bereits zum Marktstart relativ umfangreich, aber sicherlich noch nicht endgültig abgerundet. Sind für die nächsten Monate noch Ergänzungen geplant?
Definitiv sind noch Erweiterungen geplant, noch in diesem Jahr wird es weitere xDrive-Varianten und größere Dieselmodelle geben. Neben der umfangreichen Motorenpalette ist uns auch wichtig, dass bereits ab Marktstart das M Sportpaket und das BMW Individual-Programm zur Verfügung stehen – der Kunde kann also ab 21.6. sein Wunsch-Gran Coupé bekommen und muss nicht auf weitere Schritte unsererseits warten.

BimmerToday.de: Haben Sie auch noch ein BMW M4 Gran Coupé in den Karten?
Wir müssen immer schauen, wie das Kundenbegehren aussieht. Wenn die Märkte ein solches Modell fordern sollten, ist nichts ausgeschlossen. Bisher ist diesbezüglich nichts entschieden, aber es ist eine denkbare Option und wenn der Ruf der Kunden kommt, werden wir uns das sehr genau anschauen.

BimmerToday.de: Welche Märkte und Regionen werden voraussichtlich besonders großes Interesse am 4er Gran Coupé haben?
Für uns heißen die drei wichtigsten Einzelmärkte USA, Deutschland und China. Wichtigste Region wird Europa sein. Wir gehen davon aus, dass wir weltweit großes Interesse am 4er Gran Coupé sehen werden.

BimmerToday.de: Gibt es für Sie als Produktmanagerin ein spezielles Highlight, das besonders hervorsticht oder das Sie persönlich besonders mögen?
Ich finde die Kombination von Sportlichkeit und Eleganz wirklich toll, was man auch an unserer hier gezeigten Spezifikation sehr gut sehen kann: Mit Carbonschwarz und M Sportpaket betont das Exterieur die Sportlichkeit, während der Innenraum in Elfenbeinweiß super-elegant wirkt. Dazu kommt für mich der Komfort Access, wobei sich die Heckklappe nun auch per Fußbewegung schließen lässt – eine sehr praktische Sache! Und wenn man noch ein bisschen mehr investieren möchte, bietet BMW Individual sehr ansehnliche Lösungen. Ich habe das Fahrzeug kürzlich in Frozen Bronze mit Innenraum in Opalweiß gesehen und das ist dann schon zum Verlieben…

Frau Schmidt-Bräkling, wir danken für das informative Gespräch!

Find us on Facebook

Tipp senden