BimmerToday Deutschland

Kristallweiß Perleffekt: Neue Fotos vom BMW i8 vor Marktstart im Juni

Wenn man als BMW i8-Fahrer mit irgendetwas kein Problem haben sollte, dann ist es die ungeteilte Aufmerksamkeit von Autofans. Wenn die ersten Kunden ihren BMW i8 im Juni in Empfang nehmen und dann auch in anderen Regionen als dem Großraum München unterwegs sind, dürften einige Beobachter zum ersten Mal einen i8 in natura erblicken und mindestens noch einen zweiten Blick riskieren.

Das absolut einzigartige und von vielen sichtbaren Aerodynamik-Elementen geprägte Design dürfte dabei unabhängig von der Farbe wie ein Magnet auf die Augen von Menschen mit Benzin im Blut wirken.

Die neuesten Bilder stammen von Autogespot.com und zeigen den BMW i8 in Kristwallweiß Perleffekt mit Akzenten in BMW i Blau. Bei den Felgen handelt es sich um die serienmäßig und ohne Aufpreis verbauten 20 Zoll BMW i Leichtmetallräder Turbinenstyling 444 mit Mischbereifung.

Wie beim i3 kommt auch im Fall des BMW i8 eine LifeDrive-Architektur mit Carbon-Fahrgastzelle zum Einsatz, die besonders geringes Gewicht mit überdurchschnittlichen Sicherheitsreserven kombiniert. Die Carbon-Zelle trägt außerdem dazu bei, dass der Schwerpunkt des mit 1.490 Kilogramm Leergewicht antretenden i8 weniger als 46 Zentimeter über dem Asphalt liegt – niedriger als bei jedem anderen Serien-Pkw der BMW Group. Wie es sich für einen Sportwagen aus München gehört, verteilt sich das Gewicht zu jeweils 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.

Weniger gewöhnlich für einen Sportwagen ist der Plug in-Hybrid-Antriebsstrang des BMW i8. Dieser setzt sich aus einem Turbo-Dreizylinder im Heck und einem Elektromotor an der Vorderachse zusammen. Während der Verbrennungsmotor 231 PS an die Hinterräder schicken kann, treibt der E-Motor die Vorderräder mit bis zu 131 PS und permanent anliegenden 250 Newtonmeter Drehmoment an.

Gemeinsam sorgen die beiden Kraftquellen für eine Systemleistung von 362 PS und erlauben den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden. Der von einer im Mitteltunnel zwischen den Insassen untergebrachten Lithium-Ionen-Batterie gespeiste Elektromotor erlaubt eine rein-elektrische Reichweite von circa 35 Kilometern und trägt so entscheidend dazu bei, dass der BMW i8 einen EU-Normverbrauch von 2,5 Liter auf 100 Kilometer erreicht. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 59 Gramm pro Kilometer.

Der Preis des BMW i8 wird in Deutschland zum Marktstart 2014 bei exakt 126.000 Euro liegen, gebaut wird der Plug in-Hybrid genau wie das Elektroauto BMW i3 im Werk Leipzig.

(Fotos: jsupercars / Autogespot.com)

Exit mobile version