Wenige Tage nach seinem offiziellen Marktstart hat unser Leser Micha in Leipzig ein neues BMW M235i Coupé in der US-Version gesichtet und für uns fotografiert. Der Werkstestwagen trägt die typischen Reflektoren vor den Vorderrädern, hat abgesehen davon aber auch interessante Spiegelkappen im Chequered Flag-Design. Da es sich um einen offiziellen Testwagen handelt, könnte dieses Design demnächst tatsächlich über das Zubehör-Programm erhältlich sein.
Normalerweise wird die vorerst schärfste Variante der 2er-Reihe mit Außenspiegel-Kappen in Ferric Grey ausgeliefert, als dunkle Alternative bieten sich aber unter anderem auch die Carbon-Bauteile von BMW M Performance an.
Angetrieben wird der BMW M235i als einziges Fahrzeug seiner Klasse von einem Reihensechszylinder, dank Turbo-Aufladung stehen 326 PS und schon ab 1.300 U/min satte 450 Newtonmeter zur Verfügung. Dank ausgeglichener Gewichtsverteilung und Hinterradantrieb verfügt das derzeit schärfste BMW 2er Coupé noch über weitere Alleinstellungsmerkmale, die ein besonders hohes Maß an Fahrspaß versprechen.
Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt der M235i je nach Getriebe in 4,8 bis 5,0 Sekunden und wie unser Sound- und Tacho-Video aus Las Vegas zeigt, gibt es keinerlei Grund für Zweifel an diesen Werksangaben. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h beschränkt.
Der Preis für das BMW 2er Coupé liegt in Deutschland bei mindestens 29.950 Euro für den 220i, außerdem stehen zum Marktstart im März der 220d (ab 32.500 Euro) und der schon erwähnte M235i (ab 43.750 Euro) zur Wahl. Weitere Varianten, darunter auch der BMW M235i xDrive mit Allradantrieb, werden in den nächsten Monaten folgen.