Seinen Marktstart feiert der BMW 2er Active Tourer F45 erst im September 2014, aber mit etwas Glück kann man den ersten Van von BMW auch schon jetzt völlig ungetarnt im alltäglichen Straßenverkehr erspähen. Unser Leser Omar hat den BMW 2er F45 in München erwischt und gleich zwei Fotos gemacht – nur um etwas später einem weiteren Exemplar in anderer Farbe zu begegnen.
Wir bekommen so einen Eindruck vom Kompakt-Van in der vom Genfer Salon 2014 und den Presse-Fotos hinlänglich bekannten Lackierung Platinsilber und sehen den Active Tourer auch erstmals in Schwarz:
Interessant sind die Fotos auch, weil wir den Kompakt-Van mit Frontantrieb rein zufällig in der Nähe des BMW 1er F20 sehen. Der 1er setzt bisher als einziger Kompaktklasse-Vertreter auf Hinterradantrieb, die nächste Generation wird aber wie der Active Tourer auf Frontantrieb setzen. Mit einer Höhe von etwas mehr als 1,58 Meter überragt der 2er-Van den 1er-Hatch um 16,5 Zentimeter.
Der Innenraum des Active Tourer punktet mit einer von BMW bisher nicht gekannten Variabilität: Die Rückbank ist nicht nur im Verhältnis 40:20:40 teil- und klappbar, sondern auch entlang der Längsachse verschiebbar. So kann man mit wenigen Handgriffen einstellen, ob man gerade Platz im Kofferraum oder Kniefreiheit im Fond benötigt. Das Gepäckabteil fasst je nach Einstellung 468 bis 1.510 Liter, die auf Wunsch elektrisch öffnende und schließende Heckklappe lässt sich auch per Fußbewegung steuern.
Das Armaturenbrett des BMW 2er Active Tourer bietet deutlich weniger Fahrerorientierung als beim Concept Car, soll aber höchste Verarbeitungsqualität und hochwertige Materialien kombinieren. Bereits zum Marktstart stehen die Ausstattungslinien Sport Line und Luxury Line zur Wahl, um Interieur und Exterieur den eigenen Vorlieben anzupassen.
Das Angebot an Assistenzsystemen ist ähnlich vielfältig wie beim neuen MINI F56, der genau wie der intern F45 genannte BMW 2er Active Tourer die BMW UKL-Plattform nutzt. Unter anderem sind für den Kompakt-Van eine kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, eine Personen- und Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion, eine Spurverlassenswarnung, ein Parkassistent und ein Head-Up Display mit ausfahrbarer Projektions-Scheibe erhältlich.
Wie angekündigt sorgen sowohl Vier- als auch Dreizylindermotoren für den Antrieb, zum Marktstart im Herbst 2014 stehen zunächst drei Varianten zur Wahl: Der BMW 218i Active Tourer mit dem Turbo-Dreizylinder BMW B38 aus dem MINI Cooper F56, der BMW 218d Active Tourer mit dem Turbo-Diesel BMW B47 aus dem X3 sDrive18d und der BMW 225i Active Tourer mit dem brandneuen BMW B48 Turbo-Vierzylinder.
Mit Motorleistungen von 136 (218i) über 150 (218d) bis 231 PS (225i) deckt der Familien-2er direkt ein breites Spektrum ab, weitere Motoren werden aber noch in diesem Jahr folgen. Auch erste Modelle mit Allradantrieb sind noch für das Jahr 2014 angekündigt. Die besten Fahrleistungen bietet der 225i, der in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann und mit einem Normverbrauch von 6,0 Liter auf 100 Kilometer angegeben wird. Sparsamer präsentieren sich der 218i (4,9 – 5,1 l/100km) und der 218d (4,1 l/100km).
Während die Dreizylinder-Modelle auf Wunsch mit einer Sechsgang-Automatik kombiniert werden, steht für die Vierzylinder-Modelle eine Achtgang-Automatik zur Wahl. Das Topmodell BMW 225i Active Tourer ist serienmäßig mit Achtgang-Automatik ausgerüstet.
(Fotos: Omar für BimmerToday.de)