BimmerToday Deutschland

BMW Group Bilanzpressekonferenz: Neue Rekorde für 2014 im Visier

Schon vor ein paar Tagen hat die BMW Group einige Eckpunkte zum Geschäftsjahr 2013 genannt, nun folgen alle Details in der gewohnten Ausführlichkeit eines Quartalsberichts. Bestätigt werden dabei die neuen Rekord-Werte bei Absatz, Umsatz und Gewinn – nie zuvor konnte die BMW Group auf ein derart erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken.

Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz unterstrich Norbert Reithofer außerdem die hohen Erwartungen für das Jahr 2014: Erstmals sollen mehr als zwei Millionen Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft werden – auch dank vieler neuer Modelle wie BMW i8, BMW 2er Active Tourer oder MINI F56.

Norbert Reithofer (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Wir haben 2013 neue Bestmarken bei Absatz sowie Konzernergebnis erzielt und alle angestrebten Ziele für das Gesamtjahr erreicht.
Wir streben 2014 einen deutlichen Anstieg bei den Auslieferungen und damit eine neue Bestmarke von über zwei Millionen Fahrzeugen an. Das Konzernergebnis vor Steuern soll im laufenden Jahr trotz des weiterhin volatilen Umfelds deutlich zulegen. Unser strategischer Ansatz ist es, in den drei großen Weltregionen eine weltweit ausbalancierte Absatzverteilung zu erreichen und damit einseitige Abhängigkeiten zu vermeiden.”

Die wichtigsten Statistiken zum Geschäftsjahr 2013 können den folgenden Tabellen entnommen werden, besonders interessant ist dabei wie immer ein Blick auf die Verkaufszahlen nach einzelnen Modellen und Baureihen. Unter anderem lässt sich erkennen, wie groß die Anteile der einelnen Karosserievarianten an den Verkaufszahlen sind – wobei beispielsweise das viertürige BMW 6er Gran Coupé längst die Spitzenposition innerhalb der 6er-Reihe übernommen hat und für über die Hälfte aller verkauften 6er steht.

Exit mobile version