Wenn die Liste mit Sonderausstattungen nicht lang genug ist und ein BMW 760Li mit V12-Biturbo noch immer nicht genug Exklusivität bietet, müssen die Ansprüche ohne Frage extrem hoch sein. Auf dem Genfer Autosalon 2014 zeigt der teuerste ab Werk gebaute BMW aller Zeiten, was mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche alles möglich ist: Bühne frei für den BMW 760Li Sterling inspired by Robbe & Berking.
Das mit zahlreichen Elementen aus echtem Silber verzierte Einzelstück demonstriert, wie weit man den Gedanken von “feinsten Materialien” wirklich treiben kann – was hier wie Silber aussieht, ist auch Silber! Gleichzeitig bleibt der BMW 760Li Sterling optisch zurückhaltend und gibt sich nur geübten Augen zu erkennen.
Die Nieren, die seitlichen Zierelemente mit V12-Schriftzug, die Zierleiste am Heck, der Modellschriftzug “760Li” und die Endrohrblende sind in einer Massivversilberung gefertigt, wie sie typisch für Robbe & Berking ist. Die BMW-Emble auf der Motorhaube und am Heck sind aus massivem 925er Sterling Silber gearbeitet, die farbigen Elemente des Logos sind in Handarbeit blau und weiß emailliert. Als Kontrast zu den Silber-Elementen kommt der Außenlack Singapur Grau zum Einsatz.
Zugang zum Innnenraum verschaffen die Türgriffe mit in Martelé-Technik gefertigten Spangen aus Sterling-Silber, die nächste Botschaft übermitteln die versilberten Einstiegsleisten mit Robbe & Berking Schriftzug. Sämtliche Interieurleisten bestehen aus reinem 925er Sterling-Silber und wurden in aufweniger Martelé-Hammerschlag-Technik gearbeitet. Abgerundet wird der extrem edle Eindruck von der BMW Individual Volllederausstattung Merino Feinnarbe in Amarobraun mit Kedern in Opalweiß.