Eigentlich feiert das neue BMW 4er Cabrio erst am kommenden Wochenende seine Händlerpremiere, aber die Fans von maximaler Exklusivität können mit etwas Glück schon in diesem Sommer am Steuer einer noch edleren Interpretation Platz nehmen.
Auf dem Genfer Autosalon 2014 feiert das neue BMW Alpina B4 Cabrio F33 seine Weltpremiere und zeigt, wie die offene Mittelklasse aus München noch besser gemacht werden kann. Das Biturbo-Cabrio teilt sich den Antriebsstrang mit B4 Coupé sowie B3 Limousine und Touring, schließlich lässt deren Technik weder in Sachen Kraft noch bezüglich der Effizienz Wünsche offen.
Das BMW Alpina B4 Cabrio F33 wird im Gegensatz zum Coupé ausschließlich mit Hinterradantrieb erhältlich sein, einen relevanten Markt für eine offene Allrad-Variante sieht man in Buchloe offenkundig nicht.
Während der 410 PS starke Reihensechszylinder-Motor im Fall des leichteren Alpina B4 Coupés eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,2 Sekunden ermöglicht, dauert die gleiche Übung mit dem B4 Cabrio 4,5 Sekunden. Die 200er-Marke knackt der offene B4 laut Alpina nach 15,6 Sekunden, maximal sind 301 km/h möglich.
Das höhere Gewicht des Cabriolets bedingt auch einen etwas höheren Verbrauchswert, der nun bei 8,0 Liter auf 100 Kilometer liegen soll – und für die meisten Kunden eine untergeordnete Rolle spielen dürfte. Weitere Bilder liefern wir spätestens in ein paar Tagen vom Messestand in Genf nach. Der Preis für das BMW Alpina B4 Cabrio 2014 wird bei rund 75.000 Euro liegen.