BMW Individual: Laguna Seca Blau für BMW M6 Coupé F13 in den USA

BMW M6 | 21.02.2014 von 1

Laguna Seca Blau wird zwar derzeit für keinen BMW in der gewöhnlichen Farbpalette angeboten, mit der Hilfe von BMW Individual ist die auffällige Lackierung aber …

Laguna Seca Blau wird zwar derzeit für keinen BMW in der gewöhnlichen Farbpalette angeboten, mit der Hilfe von BMW Individual ist die auffällige Lackierung aber weiterhin erhältlich. Aus den USA erreichen uns nun einige Bilder, die ein BMW M6 Coupé F13 mit dem seit letztem Sommer erhältlichen Competition Paket zeigen und erneut unterstreichen, wie gut die Farbe auch aktuellen Fahrzeugen steht.

Offenbar gefällt die Farbe einem Verkäufer bei Century West BMW in Kalifornien besonders gut, denn regelmäßige Leser erinnern sich vielleicht auch noch an einen im gleichen Haus zusammengestellten BMW 7er mit M Sportpaket in Laguna Seca Blau. Wir sind gespannt, welchen BMW wir als nächstes in dieser Farbe sehen werden.

Laguna-Seca-Blau-BMW-Individual-M6-F13-USA-02

Mit dem Competition Paket erfährt der BMW M6 eine Leistungssteigerung des V8-Biturbo von 560 auf 575 PS, mindestens ebenso wichtig sind aber die Veränderungen an Lenkung und Fahrwerk – schließlich sind 15 PS Mehr-Leistung in dieser Klasse höchstens im direkten Vergleich spürbar. Sehr wohl erlebbar sind hingegen die modifizierte Elastokinematik an der Vorderachse, die direktere Lenkung und natürlich der kernigere Sound aus den vier Endrohren.

Auch die Fahrwerksregelsysteme wurden natürlich an die geänderten Umstände angepasst, wobei der M Dynamic Mode der Dynamischen Stabilitäts-Kontrolle (DSC) noch mehr Fahrspaß zulassen soll, bevor er im Dienste der Sicherheit eingreift. Die Spannweite der Fahrmodi Comfort, Sport und Sport+ wurde ebenfalls erweitert, was vor allem durch eine noch sportlichere Ausrichtung des Modus Sport+ erreicht wurde.

Dank der Leistungssteigerung beschleunigt sowohl der M5 als auch der BMW M6 Competition 2013 um 0,1 Sekunden schneller von 0 auf 100, bis 200 soll die Zusatz-Leistung zwei Zehntelsekunden bringen. Noch beeindruckender ist laut Albert Biermann schließlich, wie die Competition-Modelle auf die 300 zueilen – auch wenn die bisherige 560 PS-Variante in dieser Hinsicht eigentlich keine Wünsche offen lässt. Für maximale Verzögerung unter härtesten Bedingungen ist die optionale M Carbon-Keramik-Bremse erhältlich.

Das BMW M6 Competition Paket 2013 ist für alle drei Varianten des M6 erhältlich – neben dem abgebildeten Coupé (F13) in Laguna Seca Blau also auch für das Cabrio (F12) und das Gran Coupé (F06). Abgerundet wird das Programm durch neue Lackierungen, darunter Pure Metal Silver und matte Lackierungen wie Frozen Blue.

Find us on Facebook

Tipp senden