Kann man sich an diesen Formen satt sehen? Auch einige Wochen nach der Premiere auf der IAA lautet die Antwort aus unserer Sicht ganz klar “Nein”. Unser Leser Micha hat jetzt in Leipzig schon wieder einen Prototypen ungetarnt am Straßenrand erwischt, dieses Mal in Sophistograu Metallic mit Akzenten in Frozen Grey. Die vielleicht unauffälligste Farbkombination für den neuen BMW i8 sorgt allerdings nicht dafür, dass der Hybrid-Sportwagen weniger futuristisch wirkt.
Statt der kompletten Akzente in BMW i Blau taucht das helle Blau in diesem Fall nur rund um das BMW-Logo an Front und Heck auf, neben den beiden wählbaren Farben sind einige Elemente bei jedem i8 in Schwarz gehalten.
Auch der nun erwischte Prototyp trägt die zweifarbig gestalteten und 20 Zoll großen Leichtmetallräder Turbinenstyling 444 – eine von zunächst drei ab Werk erhätlichen Felgen für den BMW i8. Ähnlich überschaubar fällt zumindest zu Beginn auch die Farb-Palette aus: Neben Sophisto Grau stehen nur noch Ionic Silver, Crystal White (Kristallweiß) und Protonic Blue zur Wahl.
Der erste Plug-in-Hybrid von BMW geht im ersten Halbjahr 2014 an den Start und ist gleichzeitig das zweite Modell der neuen Submarke BMW i. Wie schon beim i3 kommt auch im Fall des BMW i8 eine LifeDrive-Architektur mit Carbon-Fahrgastzelle zum Einsatz, die besonders geringes Gewicht mit überdurchschnittlichen Sicherheitsreserven kombiniert.
Die Carbon-Zelle trägt auch dazu bei, dass der Schwerpunkt des mit 1.490 Kilogramm Leergewicht antretenden i8 weniger als 46 Zentimeter über dem Asphalt liegt – niedriger als bei jedem anderen Serien-Pkw der BMW Group. Wie es sich für einen Sportwagen aus München gehört, verteilt sich das Gewicht zu jeweils 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.
Weniger gewöhnlich für einen Sportwagen ist der Plug in-Hybrid-Antriebsstrang des BMW i8. Dieser setzt sich aus einem Turbo-Dreizylinder im Heck und einem Elektromotor an der Vorderachse zusammen. Während der Verbrennungsmotor 231 PS an die Hinterräder schicken kann, treibt der E-Motor die Vorderräder mit bis zu 131 PS und permanent anliegenden 250 Newtonmeter Drehmoment an.
Gemeinsam sorgen die beiden Kraftquellen für eine Systemleistung von 362 PS und erlauben den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden. Der von einer im Mitteltunnel zwischen den Insassen untergebrachten Lithium-Ionen-Batterie gespeiste Elektromotor erlaubt eine rein-elektrische Reichweite von circa 35 Kilometern und trägt so entscheidend dazu bei, dass der BMW i8 einen EU-Normverbrauch von 2,5 Liter auf 100 Kilometer erreicht. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 59 Gramm pro Kilometer.
Der Preis des BMW i8 wird in Deutschland zum Marktstart 2014 bei exakt 126.000 Euro liegen, gebaut wird der Plug in-Hybrid genau wie das Elektroauto BMW i3 im Werk Leipzig.
(Fotos: Micha für BimmerToday.de)