Lexus RC F: Neuer Gegner für das BMW M4 Coupé im Bild-Vergleich

BMW M4 | 9.01.2014 von 8

Wer sich bisher auf die Suche nach einem wirklich performanten Mittelklasse-Coupé gemacht hat, landete in aller Regel bei einem Produkt aus Deutschland: Egal ob BMW …

Wer sich bisher auf die Suche nach einem wirklich performanten Mittelklasse-Coupé gemacht hat, landete in aller Regel bei einem Produkt aus Deutschland: Egal ob BMW M3, Audi RS 5 oder Mercedes C 63 AMG – die sportlichen Ableger der deutschen Premium-Liga haben alle ihren Reiz. Nun kündigt sich allerdings ein weiterer Mitspieler an, der den deutschen Platzhirschen auf die Pelle rücken will: Auf der Detroit Auto Show 2014 feiert der neue Lexus RC F seine Premiere.

Basierend auf dem schon vor ein paar Wochen vorgestellten Lexus RC Coupé nimmt der Japaner unter anderem den neuen BMW M4 F82 ins Visier und auch wenn noch nicht alle Fakten endgültig konkretisiert sind, mangelt es dem RC F ganz offenkundig nicht an Selbstbewusstsein.

Bild-Vergleich-BMW-M4-F82-Lexus-RC-F-Coupe-2014-01

Während man in Garching auf Downsizing setzt und dem BMW M4 Coupé einen Reihensechszylinder mit “nur” 3,0 Liter Hubraum implantiert hat, geht man bei Lexus in die Vollen: Angetrieben wird der neue Lexus RC F von einem V8-Saugmotor mit 5,0 Liter Hubraum. Das Kraftpaket soll die Hinterräder mit mehr als 450 PS versorgen und dürfte dabei nicht nur einen äußerst souveränen Eindruck, sondern auch einen wohlklingenden Sound hinterlassen.

Abzuwarten bleibt, wie sich der Lexus auf der Rennstrecke schlägt. Sicher ist, dass der BMW M4 F82 eine schwer zu knackende Nuss sein dürfte – dank einem Gewicht von unter 1.500 Kilogramm und Rennsport-naher Fahrwerkstechnik soll der M4 neue Maßstäbe setzen. Ambitioniert sind allerdings auch die Pläne der Japaner, denn zum Hinterherfahren wurde der Lexus RC F mit Sicherheit nicht gebaut.

(Fotos: Lexus / BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden