Seit dem Auftauchen der Patent-Skizzen ist das Design des BMW 4er Gran Coupé F36 sowohl ein offenes Geheimnis als auch ein gefundenes Fressen für Photoshop-Könner, die aus dem detaillierten Wissen über die Formensprache der dritten 4er-Variante schon jetzt beinahe fotorealistische Vorschau-Bilder vom späteren Serienfahrzeug erstellen können. Das jüngste Beispiel dafür kommt vom IndianAutosBlog und dürfte dem tatsächlichen F36 bereits äußerst ähnlich sehen.
An Front und Heck zitiert das BMW 4er Gran Coupé die zweitürigen Varianten praktisch unverändert, in der Seitenansicht unterscheidet sich das viertürige Coupé allerdings deutlich von den bereits offiziell enthüllten Varianten.
Das BMW 4er Gran Coupé wird auf dem Autosalon Genf 2014 präsentiert und in der zweiten Hälfte des Juni 2014 auf den Markt kommen, rund zwei Jahre nach dem 6er Gran Coupé F06. Als Wettbewerber des F36 tritt unter anderem der Audi A5 Sportback an. Zum Marktstart im Juni 2014 werden die Modelle 420i, 420d, 428i und 435i zur Wahl stehen – 420d und 428i auf Wunsch auch direkt mit Allradantrieb xDrive. Das BMW 435d Gran Coupé mit Pflicht-Allrad dürfte ebenfalls nicht lange auf sich warten lassen.
Gebaut wird der viertürige 4er im BMW Werk Dingolfing, wo auch das 6er Gran Coupé vom Band läuft. Mit dem BMW 4er Gran Coupé bieten die Münchner eine weitere Alternative in der Mittelklasse an: Wo es vor einigen Jahren nur Limousine und Kombi gab, ist heute Platz für die jeweils drei Modelle starken Baureihen 3er und 4er. Trotz der unterschiedlichen Charakteristik sind 3er Limousine, Touring und GT sowie 4er Coupé, Cabrio und Gran Coupé technisch eng miteinander verwandt, was sich auch beim Blick in den Innenraum zeigt.
(Photoshop-Renderings: IndianAutosBlog.com)