Xenon ist heute bei vielen Autos Standard, Voll-LED längst keine Besonderheit mehr – demnächst feiern LED-Scheinwerfer an Bord des MINI F56 sogar ihre Premiere im Kleinwagen-Segment und ersetzen Xenon-Scheinwerfer dort vollständig. Nur noch kurze Zeit hinter verschlossenen Türen findet aber bereits die Entwicklung der nächsten Licht-Revolution statt: Wie angekündigt wird der BMW i8 im Juni 2014 als erstes Serien-Automobil mit Laser-Scheinwerfern antreten und seinen Führungsanspruch somit auch bei Nacht unterstreichen.
Wie der BMW i8 zeigen wird, kann die Straße mit Laser-Scheinwerfern trotz sehr kompakter Abmessungen deutlich weiter ausgeleuchtet werden, als es mit Xenon- oder LED-Technik heute möglich ist.
Während das Fernlicht beim BMW i8 mit Hilfe von Laser-Licht realisiert wird, kommt für das normale Abblendlicht gewöhnliche LED-Technik zum Einsatz. BMW spricht daher vom Hybrid-Scheinwerfer und glaubt, die derzeit besten am Markt verfügbaren Technologien perfekt miteinander zu kombinieren. Einige Eindrücke von der Lichttechnik des BMW i8 liefert das folgende Video: