BMW M3 2014: Offizielle Bilder und Infos zum M3 F80 in Yas Marina Blau

BMW M3 | 11.12.2013 von 14

Das Beste kommt zum Schluss – für die Freunde der BMW M GmbH passt dieser Spruch wie die berühmte Faust aufs Auge, wenn es um …

Das Beste kommt zum Schluss – für die Freunde der BMW M GmbH passt dieser Spruch wie die berühmte Faust aufs Auge, wenn es um das Jahr 2013 geht. Auf den Tag genau ein Jahr nach der letzten großen M-Premiere, dem BMW M6 Gran Coupé, feiern heute gleich zwei Fahrzeuge ihr Debüt: Die neue BMW M3 Limousine und das technisch weitgehend identische BMW M4 Coupé.

Zwei Neuheiten, die gemeinsam in die Fußstapfen der Ikone BMW M3 treten sollen – künftig wird nur noch die Limousine den großen Namen tragen, Coupé und Cabrio müssen sich als BMW M4 erst einen neuen Ruf erarbeiten und ihre überdurchschnittliche Dynamik unter Beweis stellen.

2014-BMW-M3-F80-Yas-Marina-Blue-Limousine-F30-07

Überdurchschnittliche Dynamik ist auch der neuen BMW M3 Limousine in die Wiege gelegt. Nachdem der Vorgänger rund 10.000 Kunden gefunden hat, soll es die Generation F80 auf Basis des BMW 3er F30 noch besser machen und punktet dabei gleich mit einem äußerst gelungenen Auftritt. Die auffällige Lackierung in der neuen Farbe Yas Marina Blau macht die Limousine zum absoluten Hingucker, hinzu kommen die praktischen Vorzüge der vier Türen und die praktisch identische Performance.

Auch in Sachen Exklusivität müssen Limousinen-Käufer im Fall des BMW M3 F80 praktisch keine Abstriche mehr machen: Wie das M4 Coupé trägt auch die viertürige M3 Limousine ein Carbon-Dach, das den stärksten F30-Ableger auf den ersten Blick aus der Masse hervorhebt und die sportlichen Ambitionen unterstreicht. Neben dem Show-Effekt durch das Carbon-Dach trägt der leichte Werkstoff gemeinsam mit einigen Aluminium-Elementen auch dazu bei, dass der BMW M3 2014 trotz größerer Abmessungen 85 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage bringt als der Vorgänger – laut BMW sind es mit manuellem Getriebe exakt 1.520 Kilogramm.

Angetrieben wird der neue BMW M3 von einem Biturbo-Reihensechszylinder mit 3,0 Liter Hubraum, der 431 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter bietet. Mit dem relativ niedrigen Gewicht der Limousine hat der Motor dementsprechend leichtes Spiel und ermöglicht je nach Getriebe eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,1 bis 4,3 Sekunden.

2014-BMW-M3-F80-Yas-Marina-Blue-Limousine-F30-12

M3-Kunden haben generell die Wahl zwischen einem manuellen Sechsgang-Getriebe und einem 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe, letzteres ist trotz 40 Kilogramm mehr Gewicht für den schnelleren der beiden Sprintwerte verantwortlich – auch dank Launch Control, die eine optimale Beschleunigung aus dem Stand erheblich erleichtert. Beim Zwischensprint von 80 auf 120 ist es hingegen unerheblich, welches Getriebe im vierten Gang genutzt wird: Beide Varianten erledigen die Übung in 3,5 Sekunden und schenken dem Saugmotor-befeuerten Vorgänger dabei bis zu 1,6 Sekunden ein.

Unübersehbar ist der Fortschritt auch beim Verbrauch, denn der neue Turbo-Motor verbraucht wie angekündigt deutlich weniger Kraftstoff als der Hochdrehzahl-Motor des Vorgängers. Mit 8,3 Liter auf 100 Kilometer bleibt der neue BMW M3 über 25 Prozent unter dem Durst der vierten Generation und erfüllt zudem die schärfere Abgasnorm EU6. Bei vergleichbarem Tank-Volumen ergibt sich eine deutlich größere Reichweite, wenn der Fahrer seinen Gasfuß unter Kontrolle hat.

Mindestens so wichtig wie all diese Zahlen ist im Fall eines BMW M3 allerdings das Fahrverhalten, das wir vor unserer ersten Testfahrt noch nicht beurteilen wollen. Klar ist allerdings schon jetzt: Mit ihrem niedrigeren Gesamtgewicht, dem kräftigeren Motor, der weiterhin ausgeglichenen Gewichtsverteilung und dem optimierten Fahrwerk samt 39 Millimetern mehr Spurweite vorn, 64 Millimetern mehr Spurweite hinten und Rennsport-naher Technik wie dem starr mit der Karosserie verschraubten Hinterachsträger bringt die neue BMW M3 Limousine alle Zutaten mit, die für ein unter dynamischen Gesichtspunkten hervorragendes Fahrerlebnis benötigt werden.

Find us on Facebook

Tipp senden