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BMW i8 in Protonic Blue: Neue Real Life-Fotos vom Hybrid-Sportwagen

Nicht nur seine Technik, auch sein Design ist ein Statement: Der BMW i8 soll 2014 zeigen, wie die Zukunft des Sportwagens aussieht. Zu diesem Zweck ist er nicht nur mit einer Carbon-Fahrgastzelle und einem Plug in-Hybrid-Antriebsstrang ausgerüstet, sondern trägt auch ein eher an Studien und Concept Cars erinnerndes Design, das ihn in realer Umgebung und zwischen gewöhnlichen Automobilen wie einen Zeitreisenden wirken lässt.

Die neuesten Bilder von Joey Wosylus für Autogespot zeigen einen ungetarnten Prototyp mit Lackierung in Protonic Blue, der im Münchner Stadtverkehr die Blicke anderer Autofahrer und Passanten anzieht. Je nach Fahrmodus bleibt der BMW i8 dabei völlig laut- und emissionslos, was ihn noch spezieller macht.

Der erste Plug-in-Hybrid von BMW geht im Frühjahr 2014 an den Start und ist gleichzeitig das zweite Modell der neuen Submarke BMW i. Wie schon beim i3 kommt auch im Fall des BMW i8 eine LifeDrive-Architektur mit Carbon-Fahrgastzelle zum Einsatz, die geringes Gewicht mit überdurchschnittlichen Sicherheitsreserven kombiniert.

Die Carbon-Zelle trägt auch dazu bei, dass der Schwerpunkt des mit 1.490 Kilogramm Leergewicht antretenden i8 weniger als 46 Zentimeter über dem Asphalt liegt – niedriger als bei jedem anderen Serien-Pkw der BMW Group. Wie es sich für einen Sportwagen aus München gehört, verteilt sich das Gewicht zu jeweils 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.

Weniger gewöhnlich für einen Sportwagen ist der Plug in-Hybrid-Antriebsstrang des BMW i8. Dieser setzt sich aus einem Turbo-Dreizylinder (B38) im Heck und einem Elektromotor an der Vorderachse zusammen. Während der Verbrennungsmotor 231 PS an die Hinterräder schicken kann, treibt der E-Motor die Vorderräder mit bis zu 131 PS und permanent anliegenden 250 Newtonmeter Drehmoment an.

Gemeinsam sorgen die beiden Kraftquellen für eine Systemleistung von 362 PS und erlauben den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden. Der von einer im Mitteltunnel zwischen den Insassen untergebrachten Lithium-Ionen-Batterie gespeiste Elektromotor erlaubt eine rein-elektrische Reichweite von circa 35 Kilometern und trägt so entscheidend dazu bei, dass der BMW i8 einen EU-Normverbrauch von 2,5 Liter auf 100 Kilometer erreicht. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 59 Gramm pro Kilometer.

Der Preis des BMW i8 wird in Deutschland zum Marktstart 2014 bei exakt 126.000 Euro liegen, gebaut wird der Plug in-Hybrid genau wie das Elektroauto BMW i3 im Werk Leipzig.

(Fotos: Joey Wosylus für Autogespot.com)

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